Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Drei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen - zwei Täter in U-Haft

Nienburg (ots)

LANGENDAMM (mie) - Einem aufmerksamen Nachbarn war es zu verdanken, dass am Freitagmittag, 20.02.15, in der Straße "In den Bergen" drei Einbrecher auf frischer Tat betroffen werden konnten. Gegen zwei des albanischen Trios wurde wegen Fluchtgefahr Untersuchungshaft angeordnet.

Gegen 12.25 Uhr fiel einem Anwohner ein Hannoveraner PKW mit drei Insassen auf. Da sich diese verdächtig verhielten, alarmierte der Zeuge sofort die Polizei. Die wenig später eintreffenden Ordnungshüter fanden den Daimler mit Hannoveraner Kennzeichen vor dem Einfamilienhaus vor. Der Fahrer, ein 23-jähriger albanischer Staatsangehöriger, wurde vorläufig festgenommen. "Im Tatobjekt konnten die zwei Mittäter, Albaner im Alter von 25 und 31 Jahren, ebenfalls angetroffen und festgenommen werden", ergänzt Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

Die Einbrecher waren gewaltsam durch die Eingangstür ins Innere gelangt, nachdem ein Aufhebeln der rückwärtigen Terrassentür scheiterte. Im Haus waren diverse Räume aufgesucht, Schränke und Behältnisse durchwühlt sowie Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt worden.

Das Fluchtfahrzeug, in dem unter anderem Einbruchswerkzeug aufgefunden wurde, stellten die Ermittler sicher.

"Alle drei sind bereits mehrfach polizeilich wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten", so Mielke. Gegen die beiden jüngeren Täter, die in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz haben, erging wegen Fluchtgefahr ein Untersuchungshaftbefehl. Die 23- und 25-Jährigen wurden in die Justizvollzugsanstalt Sehnde gebracht. Der 31 Jahre alte Komplize, wohnhaft in Hannover, wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

"Ob das Tätertrio für weitere Einbruchstaten in Langendamm verantwortlich ist, werden die weiteren Ermittlungen des Fachkommissariats 2 der Polizei Nienburg ergeben müssen", erklärt die Pressesprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 22.02.2015 – 13:06

    POL-STH: "Falschen Zug erwischt"

    Stadthagen (ots) - Ins Staunen gerieten selbst erfahrene Polizeibeamte als am frühen Sonntagmorgen gegen 04:25 Uhr ein Notruf einging. Am anderen Ende meldete sich per Handy ein junger Mann, der im Vornhinein darum bat, ernst genommen zu werden und darauf Wert legte, daß es sich bei seinem folgenden Ansinnen um keinen Aprilscherz handele. Er teilte dann mit, daß er unbedingt Hilfe benötige, da er sich auf einem fahrenden Güterzug befände und die Situation außer ...

  • 22.02.2015 – 08:09

    POL-STH: Dumm gelaufen...

    Stadthagen (ots) - Am Sonntagmorgen wurde ein 19-jähriger Mann gegen 03:40 Uhr beim Polizeikommissariat Stadthagen vorstellig und teilte Streitigkeiten mit dem Sicherheitspersonal bei der Abifete mit. Während seiner Schilderungen bezüglich der Security nahmen die Beamten eine erhebliche Alkoholfahne bei dem Mann wahr. Dieser teilte nebenbei mit, daß er zu Fuß zur Polizei gekommen sei. Eine Beamtin, die zufällig um jene Urzeit ihre Schicht beendet hatte und an der ...