Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Nach Einbrüchen im Bereich Salzhemmendorf - Polizei nimmt Täter fest

Hameln (ots)

Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden hat einen 24 Jahre alten Mann festgenommen. Ihm werden mehrere Einbruchdiebstähle in Salzhemmendorf zur Last gelegt.Der junge Mann ist offiziell ohne festen Wohnsitz, hält sich aber seit einigen Wochen im Bereich Salzhemmdorf auf.

Beamte waren die Spur gekommen nach einem Einbruch in ein Autohaus am Quellweg, in der Nacht vom 12.09.19 auf den 13.09.2019, auf die Spur gekommen. Bei dem Einbruch waren insgesamt drei Fahrzeuge komplett entwendet worden. Eines davon, ein Ford Transit, wurde wenig später auf einem Parkplatz in der Nähe des Tatortes aufgefunden. Von den beiden anderen Fahrzeugen fehlte zunächst jede Spur.

Am vergangenen Montag kam es dann zu einem weiteren Pkw-Diebstahl bei o.g. Autohaus. Offenbar hatte der Täter bei seinem Einbruch am Wochenende zuvor unbemerkt die Fahrzeugschlüssel für einen BMW mitgehen lassen, den er in der Nacht von Montag (16.09.2019) auf Dienstag (17.09.2019) entwendete.

Auf der Suche nach dem Fahrzeug suchten Polizeibeamte auch Waldwege im Bereich Salzhemmendorf ab. An einer Grillhütte wurden sie fündig. Dort stand nicht nur der entwendete BMW, sondern auch der zuvor entwendete Mercedes Benz, wenn auch mit anderen Kennzeichen. Der Verdacht erhärtete sich, dass es sich um einen Täter mit örtlichem Bezug handeln könnte.

Fahnder observierten die gestohlenen Fahrzeuge daraufhin mit Erfolg. Am Mittwochnachmittag nahmen sie den 24-Jährigen fest, nachdem dieser andere Kennzeichen an den BMW montiert hatte und gerade im Begriff war, mit dem Pkw loszufahren.

Bei seinen persönlichen Sachen wurde auch der Originalschlüssel des Mercedes Benz gefunden. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Von einem weißen Ford Transit mit dem Kennzeichen CB-OP XXX fehlt weiterhin jede Spur.

Der 24-Jährige steht im Verdacht, noch weitere Taten, u.a. im Bereich Hildesheim, begangen zu haben. Im hiesigen Bereich ist ihm neben den genannten Taten um das Autohaus noch der versuchte Einbruch in die Aral-Tankstelle vom 10.09.19, über den bereits berichtet wurde, zuzurechnen.

Der 24-Jährige wurde zwischenzeitlich einem Richter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.

Rückfragen bitte an:

Stephanie Heineking-Kutschera
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 17.09.2019 – 12:16

    POL-HOL: Tätlicher Angriff auf Rettungskräfte - hinzugerufene Polizeibeamtin gebissen

    Holzminden / Holenberg (ots) - Gegen 18.05 Uhr wurde am gestrigen Abend eine Streifenwagenbesatzung zur Unterstützung einer Rettungswagenbesatzung nach Holenberg gerufen. Dort waren Rettungssanitäter von einer 39-jährigen, offensichtlich geistig verwirrten Frau angegriffen und geschlagen worden. Nachdem die eingesetzten Beamten die Situation zunächst klären und ...

  • 16.09.2019 – 16:07

    POL-HOL: Unfallflucht bei Holenberg - schwarzer BMW flüchtig - Polizei sucht Zeugen

    Holenberg (ots) - Am Samstagabend (14.09.2019) ereignete sich auf der K37, auf der Strecke Golmbach in Richtung Holenberg, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Gegen 17.30 Uhr befuhr der 71 Jahre alte Motorradfahrer, mit seiner BMW K 1600 GT, die K37 von Golmbach in Richtung Holenberg. Kurz vor der Ortschaft Holenberg sei dem Mann nach eigenen ...

  • 16.09.2019 – 15:12

    POL-HM: Einbruch in Optikerstudio - Bargeld und Brillengestelle entwendet - Polizei sucht Zeugen

    Salzhemmendorf (ots) - Im Laufe der vergangenen Nacht (15.09.2019 auf 16.09.2019) kam es zu einem Einbruch in ein Optikerstudio in Salzhemmendorf. Zwischen 20:15 Uhr und 05:30 Uhr schlug/en unbekannte/r Täter ein Loch in eine Scheibe des Brillengeschäfts an der Hauptstraße, entriegelte/n nach Durchgreifen das Fenster. Aus dem Objekt wurde eine Geldkassette mit einer ...