Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Zwei Unfallfluchten durch aufmerksame Zeugen schnell aufgeklärt

Hameln (ots)

Am gestrigen Donnerstag konnten in Hameln zwei Verkehrsunfallfluchten durch die Mithilfe von Zeugen relativ schnell aufgeklärt werden.

Der 73-jährige Fahrer eines Pkw Audi stellte seinen Wagen gegen 10.15 Uhr auf einem Stellplatz auf einem Parkdeck der Stadtgalerie ab. Ohne einen Schaden zu bemerken fuhr er zunächst gegen 12.00 Uhr nach Hause. Hier entdeckte er den frischen Schaden im Heckbereich seines Wagens und fuhr unverzüglich zum Parkdeck zurück. Ein Verursacherfahrzeug war dort nicht mehr auszumachen. Er rief die Polizei.

Was der 73-Jährige nicht wusste: eine aufmerksame Zeugin (45) aus der Region Hannover hatte sich zwischenzeitlich bei der Hamelner Polizei gemeldet. Sie hatte den Unfall durch einen rangierenden VW Polo beobachtet und auch die Kollision gehört. Sie wollte sich als Zeugin zur Verfügung stellen, suchte aber zunächst einen Parkplatz. Als sie zur Unfallstelle zurückging, war der VW Polo bereits verschwunden. Durch die Angaben der Zeugin (sie hatte sich das Kennzeichen des flüchtigen VW Polo gemerkt) konnten die polizeilichen Ermittlungen rasch abgeschlossen werden. Eine Halterabfrage beim Kraftfahrtbundesamt ergab, dass der Polo auf eine Frau in Hameln-Afferde zugelassen ist. Dort konnten die Beamten auch die 74-jährige Fahrerin des unfallbeschädigten Polo antreffen. Sie habe den Anstoß nicht mitbekommen, so die erste Äußerung der Seniorin.

Gegen 13.20 Uhr wurden eine Streifenwagenbesatzung zu einem Parkplatzunfall am Bahnhofsvorplatz gerufen. Ein 20-Jähriger und eine 16-Jährige (beide aus Emmerthal) beobachteten in den Parkreihen am Bahnhofsvorplatz eine kleine, aber deutlich hörbare Kollision. Ein VW-Fahrer ist beim Ausparken mit seinem Wagen gegen einen geparkten BMW gestoßen. Es soll nach Zeugenangaben einen lauten Knall gegeben haben. Trotzdem setzte der VW-Fahrer seine Fahrt fort, um den Parkplatz in Richtung Hastenbecker Weg zu verlassen.

Der 20-jährige Zeuge reagierte schnell und lief dem Golf hinterher. Durch Zurufe und Schlagen gegen die Fensterscheibe konnte er den Golf-Fahrer schließlich zum Anhalten bewegen. Auch hier will der 79-jährige Fahrer aus Hameln den Anstoß mit dem BMW nicht bemerkt haben. Die Beamten, die den Unfall aufgenommen haben, stellten bei dem 79-Jährige eine deutliche Schwerhörigkeit fest. Neben einem Bericht an die Führerscheinstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont wurde noch ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden