Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Betriebsunfall im Steinbruch bei Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (ots)

Am Donnertag, 16.11.2017, gegen 12.00 Uhr, kam es auf dem Steinbruchgelände bei Salzhemmendorf zu einem Betriebsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

Nach bisheriger Darstellung wurde auf dem Gelände durch eine Fachfirma für Gesteinsabbau routinemäßige Sprengarbeiten durchgeführt.

Der 41-jährige Sprengmeister legte für die Sprengung einen ausreichend großen Gefahrenbereich fest und informierte jeden einzelnen Mitarbeiter über Mobilfunk über die bevorstehende Sprengung.

Nachdem der Sprengmeister aufgrund der Rückmeldungen davon ausgehen musste, dass sich keine Personen mehr im Gefahrenbereich befanden, führte er nach vorgeschriebener Abgabe von Schallsignalen die Sprengung durch.

Nach der Sprengung wurde vom Sprengmeister eine Sicherheitsabfrage an alle Mitarbeiter durchgeführt. Hierbei bekam er von einem 64-jährigen Mitarbeiter keine Rückantwort und leitete eine Suche ein. Die Suche führte zum Auffinden des schwerverletzten 64-Jährigen auf einem Felsvorsprung. Er war ansprechbar; Lebensgefahr soll nicht bestehen.

Der Arbeiter wurde durch die Freiwillige Feuerwehr (Höhenrettungstrupp) Salzhemmendorf gerettet und anschließend mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 4" in eine Klinik geflogen.

Es steht derzeit nicht fest, ob die Verletzungen durch einen Steinschlag in Verbindung mit der Sprengung oder aber durch einen selbst verschuldeten Sturz im felsigen Gelände verursacht wurde. Für weitere Untersuchungen erschien das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim am Unglücksort.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 16.11.2017 – 14:00

    POL-HM: Zwei Haftbefehle für Raubtäter - Festgenommene sitzen in Haft

    Bad Pyrmont / Lügde (ots) - Am Freitagnachmittag (10.11.2017) gegen 15.40 Uhr kam es in einer Bad Pyrmonter Wohnung zu einem schweren Raubdelikt. Das Opfer, der 44-jährige Mieter dieser Wohnung, wurde dabei nicht unerheblich verletzt und musste stationär in einer Klinik verbleiben. Seine Befragung im Krankenhaus ergab, dass er in seiner Wohnung von drei ihm ...

  • 16.11.2017 – 07:19

    POL-HM: Auto prallt gegen Baum - Fahrerin verletzt in Klinik

    Hameln (ots) - Am gestrigen Mittwoch (15.11,2017) gegen 17.44 Uhr prallte eine 24-jährige Autofahrerin mit ihrem Daimler-Benz auf der Landesstraße 423 bei Unsen gegen eine Straßenbaum. Die Fahrerin musste stationär in einer Klinik verbleiben. Aus nicht bekannter Ursache geriet die Fahrerin aus dem Landkreis Gütersloh, die mit dem C-Klasse Daimler von Pötzen in Richtung Unsen fuhr, mit den Rädern auf den rechten ...