Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Brand in einem Einfamilienwohnhaus mit angrenzender Scheune (alte Fachwerkgebäude von 1890) -- keine Verletzten --

Holzminden (ots)

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag, 16./17.11.2017, gegen 01:51 Uhr, wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Brand in Mainzholzen gemeldet. Die Hauseigentümerin und alleinige Bewohnerin hatte zuvor Geräusche im Haus gehört und anfangs einen Einbruch vermutet, zumal auch ihr Hund "angeschlagen" hatte. Später stellte sich dann heraus, dass das Haus und die angrenzende Scheune in Brand geraten war. Das Wohnaus sowie eine unmittelbar angrenzende Scheune sind im Jahr 1890 in Fachwerkbauweise errichtet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehren und der Polizei hatte der Brand bereits ein erhebliches Ausmaß angenommen.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehren und der Polizei konnte die Hauseigentümerin sich aus dem Haus über das Dach des Carports in Sicherheit bringen.

Das Obergeschoss, insbesondere der Dachstuhl, des Wohnhauses und die unmittelbar angrenzende Scheune sind stark brandbetroffen. Die Scheune brannte annähernd völlig nieder. Beim Wohnhaus brannte der Dachstuhl komplett aus und das Dach stürzte ein. Dies hatte zur Folge, dass auch das Innere des Hauses stark ausbrannte.

Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte durch den Einsatz der eingesetzten Feuerwehren verhindert werden.

Aufgrund weiterer Zuführung von Löschwasser durch Schlauchleitungen über die B 64, musste diese vollständig in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt. Weitere Ermittlungen diesbezüglich werden erfolgen.

Glücklicherweise ist es zu keinen Personenschäden gekommen. Der Sachschaden könnte sich nach ersten Einschätzungen um die 150.000 Euro bewegen.

erstellt:

PHK Jens Dahm, PK Holzminden, ESD
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 16.11.2017 – 14:00

    POL-HM: Zwei Haftbefehle für Raubtäter - Festgenommene sitzen in Haft

    Bad Pyrmont / Lügde (ots) - Am Freitagnachmittag (10.11.2017) gegen 15.40 Uhr kam es in einer Bad Pyrmonter Wohnung zu einem schweren Raubdelikt. Das Opfer, der 44-jährige Mieter dieser Wohnung, wurde dabei nicht unerheblich verletzt und musste stationär in einer Klinik verbleiben. Seine Befragung im Krankenhaus ergab, dass er in seiner Wohnung von drei ihm ...

  • 16.11.2017 – 07:19

    POL-HM: Auto prallt gegen Baum - Fahrerin verletzt in Klinik

    Hameln (ots) - Am gestrigen Mittwoch (15.11,2017) gegen 17.44 Uhr prallte eine 24-jährige Autofahrerin mit ihrem Daimler-Benz auf der Landesstraße 423 bei Unsen gegen eine Straßenbaum. Die Fahrerin musste stationär in einer Klinik verbleiben. Aus nicht bekannter Ursache geriet die Fahrerin aus dem Landkreis Gütersloh, die mit dem C-Klasse Daimler von Pötzen in Richtung Unsen fuhr, mit den Rädern auf den rechten ...