Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Versammlungsaufzug in Hameln

Hameln (ots) - Eine Hamelner Einwohnerin hatte bei der Stadt Hameln als zuständige Versammlungsbehörde für den Freitagnachmittag, 01.08.2014, eine Demonstration angemeldet.

Ziel dieser Veranstaltung war, auf die kriegerischen Auseinandersetzungen im Gaza-Streifen aufmerksam zu machen. Der Aufzug sollte unter dem Namen "Free Palästina" geführt werden.

Die Stadt Hameln hat die Versammlung unter den allgemeinen Auflagen für Freitagnachmittag ab 14.30 Uhr genehmigt und den Marsch vom Bahnhof über Bahnhofstraße, Deisterstraße, Osterstraße zum Pferde-markt in der Hamelner Innenstadt mit der Veranstalterin vereinbart. Am Ende des Aufzuges waren Redebeiträge auf der Terrasse vor dem Hochzeitshaus vorgesehen. Die gesamte Veranstaltung sollte gegen 17.30 Uhr beendet sein.

Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden hat hierzu den Auftrag erhalten, den Schutz und ungestörten Ablauf der Versammlung zu gewährleisten und dabei möglichst größere Verkehrsstörungen im Berufsverkehr zu verhindern.

Am Hamelner Bahnhof haben sich zu Beginn des Aufzuges 130 Personen, darunter viele Kinder, versammelt. Es wurden palästinensische und türkische Fahnen, Transparente und Bilder von Kriegsopfern mitgeführt. Im Verlauf des Aufzuges wuchs die Anzahl auf 300 Personen an.

Der Demonstrationszug begann um 14.30 Uhr. Nach ca. 30 Minuten wurde die Hamelner Fußgängerzone erreicht. Die Verkehrsstörungen für den Fahrzeugverkehr verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

Auf der Terrasse am Pferdemarkt gab es mehrere Redebeiträge, die im Kern "Freiheit für Palästina" forderten. Die Versammlung wurde um 15.40 Uhr beendet.

Die gesamte Veranstaltung verlief ohne besondere Vorkommnisse. Straftaten wurden nicht festgestellt - Platzverweise nicht erteilt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinz-G. Mikus
Telefon: 05151/933-107
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Das könnte Sie auch interessieren: