Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim - Weitere Bombendrohung in Hildesheim - Tatverdächtiger ermittelt

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Nachdem eine Bombendrohung beim Amtsgericht Hildesheim am Morgen des 31.03.2022 einen größeren Polizeieinsatz auslöste, wurde gestern Vormittag eine weitere Bombendrohung im Stadtgebiet bekannt. Der Tatverdacht richtet sich hier gegen einen unter Betreuung stehenden 49-jährigen Mann aus dem Landkreis Hildesheim.

Der entscheidende Hinweis kam dabei von der Institution, die den 49-jährigen betreut. Dort wurde gestern Morgen auf dem Anrufbeantworter eine Meldung festgestellt, in der der Anrufer ebenfalls mit einer angeblich deponierten Bombe drohte. Dabei konnte der 49-jährige eindeutig als Verfasser der Meldung identifiziert werden.

Eine tatsächliche Gefährdung in diesem Fall konnte, u.a. wegen der fehlenden Möglichkeiten für den Tatverdächtigen die Räumlichkeiten der Einrichtung zu betreten, ausgeschlossen werden.

Der Mann wurde gestern an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen und zwecks weiterer Maßnahmen zur Dienststelle nach Hildesheim verbracht.

Bei einer richterlichen Durchsuchung seiner Wohnung konnten keine Gegenstände zum Bau eines Sprengkörpers aufgefunden werden.

Eine konkrete Eigen- oder Fremdgefährdung konnte im Rahmen der Ermittlungen nicht verifiziert werden.

Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft, Rücksprache mit dem Ermittlungs- und Betreuungsrichter und der Durchführung einer sogenannten Gefährderansprache wurde der 49-jährige entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Ob der Mann auch für die Drohung beim Amtsgericht in Betracht kommt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Mann verweigert bisher eine Aussage vor den Ermittlungsbehörden.

Eventuelle Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Pressestelle
Tel: 05121/968-546
E-Mail: sthi-b-pressestelle@justiz.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 01.04.2022 – 13:22

    POL-HI: Wülfingen- Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten PKW

    Hildesheim (ots) - (hau) Am 01.04.2022 gegen 07.40 Uhr befährt eine 19 Jahre alte Fahrzeugführerin aus Pattensen mit ihrem PKW Renault die L461 von Wülfingen in Fahrtrichtung Burgstemmen/ B1. Im Bereich einer Linkskurve kommt sie aufgrund winterglatter Straßenverhältnisse von der Fahrbahn ab und prallt rechtsseitig gegen einen Straßenbaum. Hierbei zieht sich die Fahrzeugführerin leichte Verletzungen zu. Vor Ort ...

  • 01.04.2022 – 10:10

    POL-HI: Betrüger haben mit neuer Masche keinen Erfolg// versuchte WhatsApp-Taten

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM STADT UND LANDKREIS -(kri)-Am gestrigen Mittag, 31.03.2022, erhielt eine Hildesheimerin eine Nachricht von einer unbekannten Nummer. Die Absenderin der Nachricht schrieb, dass sie die Tochter der Geschädigten sei, das alte Telefon verloren habe und sie deswegen keine Überweisung mache könne. Doch die Hildesheimerin war skeptisch, rief ...

  • 31.03.2022 – 12:29

    POL-HI: Nordstemmen - Sachbeschädigung / Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Nordstemmen (pie). In der Zeit zwischen Donnerstag (30.03.2022) 15:30 Uhr und Freitag (31.03.2022) 07:00 Uhr kam es in der Heyersumer Straße in 31171 Nordstemmen zu einer Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter beschädigten durch Steinwürfe mehrere Fensterscheiben einer Schlosserei. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Sarstedt unter der Telefonnummer 05066-9850 in Verbindung zu setzen. ...