PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

12.05.2021 – 12:13

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Kontrolle des gewerblichen Güterkraftverkehrs

Hildesheim (ots)

BAB 7 - (jpm) Am gestrigen Dienstag, 11.05.2021, kontrollierten Kräfte der Regionalen Kontrollgruppe auf der A 7 den gewerblichen Güterkraftverkehr.

Im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 14:30 Uhr überprüften die Beamtinnen und Beamten auf der Tank- und Rastanlage Hildesheimer Börde (Nord- und Südseite) 45 Fahrzeuge. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt und geahndet.

Dazu zählten 15 Fahrer, die gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten verstießen. Bei sieben Fahrzeugen wurde eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt. Ein Lkw verlor seine Holzladung bei der Kontrolle und musste anschließend umgeladen werden. Ein Fahrer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs, worauf ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein weiterer verfügte über kein gültiges Visum für das Bundesgebiet. Darüber hinaus benutzten drei Fahrzeugführer ihr Mobiltelefon während der Fahrt.

Die Kontrollen wurden u.a. durch Beamte des Zolls und des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) begleitet. Durch den Zoll werden im Nachgang mehrere mögliche Verstöße gegen arbeitsrechtliche Vorschriften geprüft. Das BAG stellte weitere 11 Verstöße, u.a. gegen das Fahrpersonal- und das Abfallrecht, wegen mangelnder Ladungssicherung sowie Überschreitung der zulässigen Fahrzeughöhen, fest.

Das Ergebnis des gestrigen Einsatzes macht deutlich, dass gleichgelagerte Kontrollen auch zukünftig erforderlich sind und weiterhin durchgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys aus Hildesheim
Weitere Storys aus Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim