Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Ordnungsamt und Polizei ziehen die erste Bilanz

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM-(kri)-An den vergangenen drei Tagen kontrollierten Beamte des Ordnungsamtes und der Polizeiinspektion Hildesheim mit Unterstützung der zentralen Polizeidirektion öffentliche Plätze, Restaurant sowie Veranstaltungsorte.

Siehe Pressemeldung vom 20.03.2020: https://bit.ly/2y2baz3

Am Freitag stellten Polizeibeamte in Hildesheim beim Skaterpark sowie beim Trimmdichpfad mehrere Personengruppen fest und forderten sie auf, die Bereiche zu verlassen. In den Räumlichkeiten eines Kulturvereins und auf dem Bahnhofsvorplatz hielten sich ebenfalls Hildesheimer auf. Die Räume des Vereins wurden danach umgehend geschlossen und die vor dem Bahnhof fußballspielenden Jugendlichen wurde nach Hause geschickt.

Die Kollegen aus Sarstedt mussten am Freitagabend Streitigkeiten zwischen fünf Personen in einem Einkaufsmarkt klären. Auslöser war der geringe Abstand zwischen den Kunden. Personen, die sich im Bereich des Hindenburgstadions in Alfeld aufhielten, zeigten sich einsichtig und verließen auf Ansprache den Platz.

In Groß Düngen wurde nach Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Betreibern ein Dönergeschäfts und in Gronau eine Eisdiele geschlossen.

Auch am Samstag, 21.03.2020, wurden die Türen je einer Eisdiele in Elze und Alfeld geschlossen und die Gäste verwiesen. Ein Restaurant in der Fußgängerzone in Hildesheim hatte ebenfalls noch Kundschaft. Nachdem die Polizeibeamten vor Ort den Sachstand erläutert hatten, wurde auch dieses Restaurant geschlossen.

Die öffentlichen Plätze in der Stadt Hildesheim, wie die Steingrube und der Skaterpark am Philosophenweg, an denen der Aufenthalt untersagt ist, zogen immer wieder Personen an, die von den Polizeibeamten nach dem Antreffen jeweils einen Platzverweis erhielten. Dieses wiederholte sich auch am Sonntag. In Alfeld am Hindenburgstadion und in Sibbesse in der Grundschule wurden ebenfalls erneut Personen angetroffen.

Bei den registrierten Verstößen handelte es sich um Einzelfälle, insgesamt konnte ein geringes Straßenverkehrs - und Personenaufkommen festgestellt werden.

"Wir können mit der Umsetzung der Allgemeinverfügungen von den Bürgern und Bürgerinnen sowie von Restaurantbesitzern und Geschäftsinhabern aus Stadt und Landkreis Hildesheim zufrieden sein. Es ist jedoch erst der Anfang und uns allen steht noch ein weiter Weg bevor, auf dem wir uns an notwendige Regelungen und Leitlinien halten müssen. Ich setze auf die Vernunft und das Durchhaltevermögen von Allen", so Uwe Ippensen, Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim.

Auch in den nächsten Tagen und Wochen wird die Einhaltung der am gestrigen Tag beschlossenen Verfügungen in Stadt und Landkreis durch Beamte des Ordnungsamtes und der Polizei kontrolliert und Zuwiderhandlungen werden konsequent verfolgt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Kristin Möller
Telefon: 05121/939204
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 22.03.2020 – 03:24

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht (Neu.)

    Hildesheim (ots) - Alfeld. Am Freitag, den 20.03.2020, in der Zeit zwischen 15:45 - 16:15 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstraße, in Höhe Hausnummer 46, Alfeld- Eimsen, ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen streifte in dieser Zeit ein bislang unbekannter Unfallverursacher im Vorbeifahren den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Opel Astra. An dem Außenspiegel von dem Opel ...

  • 21.03.2020 – 07:50

    POL-HI: Sachbeschädigung durch Graffiti an zwei Pkw

    Hildesheim (ots) - Bad Salzdetfurth/ Kl. Düngen (web) - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Straße Sonnenberg (OT: Klein Düngen) zwei geparkte Pkw von unbekannten Tätern beschädigt. Beide Pkw Renault einer Anwohnerfamilie standen dabei direkt an der Straße. Sie wurden von den unbekannten Tätern mit weißer und lila Farbe besprüht. Aufgesprüht wurden Schriftzüge wie "CORONA" und "Corona 2020". Ob ...

  • 20.03.2020 – 16:03

    POL-HI: Kontrollen in Stadt und Landkreis Hildesheim

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)Seit heute, 20.03.2020, wird die Einhaltung der erlassenen Allgemeinverfügungen vom 17.03.2020 durch die Polizei Hildesheim in ihrem Zuständigkeitsbereich kontrolliert. Ziel der Kontrollen sind die Umsetzung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Bedauerlicherweise musste in den vergangenen Tagen festgestellt werden, das nicht alle Bürgerinnen und Bürger die wichtigen ...