Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Audi S6 gestohlen

Hildesheim (ots)

(jpm)In der Nacht vom 27. auf den 28.09.2018, zwischen 22:30 und 04:40 Uhr wurde im Kurt-Degener-Ring in Hildesheim ein Audi S 6 Avant gestohlen.

Der betroffene, ca. drei Jahre alte Pkw wurde durch den Eigentümer am Abend des 27.09.2018 in der Einfahrt vor seinem Haus zum Parken abgestellt. Am frühen Morgen des 28.09.2018 wurde das Fehlen des hochwertigen, schwarzen Audi bemerkt. Der Pkw verfügt über ein sogenanntes Keyless-Go-System. Dabei ist ein Gebrauch des Schlüssels zum Öffnen des Fahrzeuges nicht erforderlich. Es genügt, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert. Durch Funkwellenübertragung zwischen Schlüssel und einem Sensor am Fahrzeug wird dieses automatisch geöffnet.

Im vorliegenden Fall ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter mit entsprechendem Equipment die Funkwellen vom Fahrzeugschlüssel, der sich zur Tatzeit im Haus befand, kopiert bzw. verlängert haben und so letztlich das Fahrzeug öffnen konnten.

Bereits in der vorletzten Nacht kam es zum Diebstahl eines Kia Sorento im Sohldfeld in Hildesheim (hiesige Pressemeldung vom 27.09.2018). Auch dieses Fahrzeug verfügte über ein Keyless-Go-System.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Hildesheim Eigentümer von Fahrzeugen mit einem entsprechenden Keyless-Go-System auf folgendes hinweisen:

Mit entsprechendem Equipment sind Täter in der Lage, dass Signale des Schlüssels vom Fahrzeug empfangen werden, obwohl eine größere Distanz dazwischen liegt - Den besten Schutz bietet eine Garage, sofern diese vorhanden ist - Alufolie funktioniert bei Keyless-Schlüsseln sehr gut. Schlüssel mehrfach umwickeln, was jedoch auch umständlich ist - Der Handel bietet spezielle Aufbewahrungsbehältnisse für entsprechende Schlüssel auf - Verwendung eines zusätzlichen Lenkradschlosses bzw. einer -kralle erschwert ein Entwenden des Fahrzeuges - Das Deponieren des Fahrzeugschlüssels in einem Tresor bietet ebenfalls Schutz - Wichtig ist, dass Fahrzeugschlüssel nicht ungeschützt, z.B. am Schlüsselbrett bzw. im Nahbereich des Eingangsbereiches, im Haus aufbewahrt werden!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 28.09.2018 – 12:46

    POL-HI: Versuchtes Raubdelikt in Nettlingen

    Hildesheim (ots) - (jpm)Am 27.09.2018, gegen 08:00 Uhr wurde eine 40-jährige Frau aus der Ortschaft Nettlingen Opfer eines versuchten Raubdeliktes in ihrem Haus in der Straße Landwehr. Nach jetzigem Ermittlungsstand verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter auf unbekannte Art und Weise Zutritt in das Haus in der Straße Landwehr in Nettlingen. Gegen 08:00 Uhr kam die ahnungslose 40-jährige Bewohnerin nach Hause. ...

  • 27.09.2018 – 11:40

    POL-HI: Kia Sorento gestohlen

    Hildesheim (ots) - (jpm)Im Zeitraum vom 25.09.2018, 23:30 Uhr bis zum 26.092018, 08:10 Uhr wurde in der Straße Sohldfeld in Hildesheim ein Kia Sorento gestohlen. Der Eigentümer stellte sein acht Monate altes Fahrzeug am 25.09.2018 zum Parken in der Einfahrt vor seinem Haus ab. Am darauffolgenden Morgen wurde das Fehlen des Kia bemerkt. Der Pkw ist schwarz metallic und hat eine schwarze Lederausstattung. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, ...