Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Sattelzug fährt in Schlangenlinien auf der Autobahn

Hildesheim (ots) - Hildesheim/Derneburg (bn). Schon am Donnerstag, 19.07.18, gegen 07:18 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen 54-jährigen Zeugen aus Braunschweig der Polizei fernmündlich mitgeteilt, daß unmittelbar hinter der Anschlußstelle Derneburg auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Hannover ein polnischer Sattelzug in starken Schlangenlinien und auffällig wechselnder Geschwindigkeit fahre. Der Sattelzug habe sogar im Auffahrtsbereich der Anschlußstelle auf der Autobahn überraschend angehalten. Zwei Funkstreifenwagen der Autobahnpolizei Hildesheim konnten den polnischen Sattelzug auf dem Autohof Hildesheim an der Bundesstraße 1 anhalten und kontrollieren. Bei der Kontrolle fiel den eingesetzten Beamten sofort das Verhalten des Sattelzugfahrers auf. Nachdem der Fahrer aus dem Führerhaus seiner Sattelzugmaschine ausgestiegen war, war sofort und deutlich sein schwankender Gang zu erkennen. Weiterhin wurde im Gespräch starker Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Der 42-jährige polnische Fahrer führte einem freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Atemalkoholwert von 1,87 Promille. Dem Fahrer wurde in einem Hildesheimer Krankenhaus durch einen Arzt eine Blutprobe zur Feststellung der Blutalkoholkonzentration entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der polnische Führerschein des alkoholisierten Fahrers wurde zur Eintragung der Führerscheinsperrfrist sichergestellt. Das Führen von allen fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen in Deutschland wurde ihm bis auf Weiteres untersagt. Um eine Weiterfahrt des alkoholisierten Fahrers mit dem Sattelzug zu verhindern, wurde dieser mit einer Parkkralle an der Zugmaschine gesichert. Die Parkkralle konnte, nachdem ein berechtigter Ersatzfahrer eingetroffen war, entfernt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei

Telefon: 05121/939-225
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: