Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Schweres Unwetter über Essen, 1. Fortschreibung

Essen (ots)

Essen, gesamtes Stadtgebiet, 3.7.2009, ab 18:30,
Hagelkörner, so dick wie Taubeneier, überflutete Keller und 
umgestürzte Bäume bescherte das Gewitter kurz nach 18:30 der Stadt 
Essen. Bis Samstag 12:00 waren 780 Einsätze zu verzeichnen. 
Schwerpunkt war der Essener Norden mit den Ortsteilen Katernberg, 
Schonnebeck und Borbeck. Insgesamt sind 190 Kräfte der 
Berufsfeuerwehr sowie 240 Kräfte der Freiwillige Feuerwehr, 
unterstützt durch Kräfte des THW, den Hilfsorganisationen und den 
Nachbarstädten Velbert, Bochum, Oberhausen, und Hattingen im Einsatz 
gewesen. Teilweise waren durch überflutete Keller ganze Straßenzüge 
ohne Strom. In Katernberg lief eine Tiefgarage voll, in der 20 
Fahrzeuge abgestellt waren. Ein Blitz schlug in einen Dachstuhl in 
der Richtstraße. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. 
Einige Einsätze werden noch bis in die Nachmittagsstunden dauern. 
Viele Schäden können erst in den folgenden Tagen endgültig behoben 
werden. Eine Betreuungstelle wurde eingerichtet, um Personen, die 
nicht mehr in ihre Wohnungen zurück konnten, aufnehmen zu können. Sie
wurde allerdings nicht benötigt, da alle Betroffenen bei Verwandten 
und Nachbarn unterkamen. Viele Betroffene halfen sich gegenseitig.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Pressestelle
Veit Lenke
Telefon: 0201 123-9
Fax: 0201 12-37099
E-Mail: veit.lenke@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 04.07.2009 – 01:32

    FW-E: Unwetter sorgt für

    Essen (ots) - Essener Norden, 03.07.2009, 18.30 Uhr Auf Grund der ergiebigen Niederschläge am späten Nachmittag, insbesondere im Essener Norden, war aus zahlreichen Wohngebäuden "Land unter" gemeldet worden. Ab 18.30 h wurden der Feuerwehr weit über 200 überflutete Keller und Wohnungen gemeldet. Die Stadtteile Katernberg, Schonnebeck und Altenessen waren hierbei besonders betroffen. Aus den Ortsteilen Schonnebeck und Katernberg-Beisen wurden zahlreiche ...

  • 26.06.2009 – 11:55

    FW-E: Feuer von Carport auf Wohnhaus übergegangen, hoher Sachschaden

    Essen (ots) - Hinsel, Langenberger Straße, 26.06.2009, 02.21 Uhr In der vergangenen Nacht sind in einem Carport an der Langenberger Straße zwei PKW und ein Motorrad durch ein Feuer vollständig zerstört worden. Der Carport, links an die Giebelseite eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses angelehnt, wurde ebenfalls ein Raub der Flammen. Das Feuer zog hinter ...