Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lüneburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Lüneburg

POL-LG: Polizeipräsident Thomas Ring verurteilt Angriffe gegen Polizeivollzugsbeamte

Lüneburg (ots)

"Mit Erschrecken und Betroffenheit habe ich sowohl in der medialen Berichterstattung als auch in unseren eigenen Lageberichten vom Wochenende, über diverse Angriffe auf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten lesen müssen. Ich verurteile diese Angriffe auf das Schärfste. Die Kolleginnen und Kollegen sind für unser aller Sicherheit im Einsatz."

Allein in der Polizeidirektion Lüneburg waren im Jahr 2020 1.293 Polizeibeamte von den Deliktsbereichen Widerstand, tätlicher Angriff, Körperverletzung und Bedrohung betroffen. Insgesamt wurden 571 Fälle registriert, was rund zwei Fällen pro Tag entspricht.

Neben einer umfangreichen Aus- und Fortbildung ist auch eine qualitativ hochwertige Ausstattung, z. B. mit Bodycams, wichtig. Ziel ist es, dass Einsatzkräfte auch in herausragenden Einsatzsituationen gut vorbereitet sind.

"Daher haben wir uns dazu entschieden, mit 244 Bodycams eine große Anzahl zu beschaffen. Diese dienen neben der Beweissicherung auch dem Schutz von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten", so Thomas Ring weiter.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lüneburg
Kim-Katrin Hensmann
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Telefon: +49 4131 8306-1053
E-Mail: pressestelle@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/pd_lueneburg/

Original-Content von: Polizeidirektion Lüneburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lüneburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lüneburg