Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Taxi-Fahrer verhindert Telefonbetrug - Polizei lobt sein Verhalten

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 22.03.2023

Dank eines aufmerksamen Taxi-Fahrers wurde ein 83-Jähriger Wolfsburger am Mittwochvormittag vor den Machenschaften skrupelloser Telefonbetrüger bewahrt, die den Senior um sein Erspartes bringen wollten.

Am Mittwochvormittag erhielt der Senior einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten aus Berlin, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution von mindestens 25.000 Euro zu zahlen sei.

Der geschockte Senior machte sich umgehend mit einem Taxi auf den Weg zu seiner Bank, um das geforderte Geld abzuholen. Während der Fahrt bekam der Taxi-Fahrer Gesprächssequenzen des von dem 85-Jährigen geführten Telefonates mit. Zudem machte der Senior einen sehr nervösen Eindruck auf den Fahrer. Der Fahrer sprach den älteren Herrn an, ob alles in Ordnung sei. Dieser entgegnete, dass er nicht darüber sprechen dürfe. Daraufhin wurde der Taxi-Fahrer, der in der Vergangenheit schon viel über Schockanrufe gehört hatte, misstrauisch und verständigte umgehend die Polizei. Zusätzlich klärte er den 83-Jährigen darüber auf, dass es sich bei dem Anruf um einen Betrug handelt. Erst als die Polizeibeamten eintrafen, konnte der sichtlich geschockte Senior jedoch glauben, dass der Anruf nicht der Wahrheit entsprach und Betrüger es auf sein Geld abgesehen hatten.

Die Polizei lobt das aufmerksame Verhalten des Taxi-Fahrers. Glücklicherweise hat der Fahrer auf seinen Fahrgast geachtet und dadurch bemerkt, in welchem Ausnahmezustand sich der ältere Herr befunden hat. Dadurch, dass er hinsichtlich des Themas sensibilisiert war, hat der Fahrer vorbildlich reagiert und nicht nur die Polizei verständigt, sondern vor allem, den Senior vor einem erheblichen finanziellen Verlust bewahrt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 24.03.2023 – 10:20

    POL-WOB: Mobilitätswoche an der Grundschule in Mörse

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg OT Mörse, An der Lehmkuhle 21.-24.03.2023 In der vergangenen Woche fand die sogenannte "Mobilitätswoche" an der Grundschule in Mörse statt. Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse nahmen an der Aktion teil. Von Fahrradsimulator über Fußgängerdiplom bis hin zum Absolvieren eines Fahrradparcours: All dies stand für die Schülerinnen und Schüler in der von der Polizei ...

  • 23.03.2023 – 12:46

    POL-WOB: Teile von Arbeitsmaschinen entwendet - Polizei sucht Zeugen

    Königslutter (ots) - Königslutter OT Rieseberg, Riesebergblick Mittwoch, 15.03.23, 18.00 Uhr - Freitag, 17.03.23, 09.30 Uhr Unbekannte Täter brachen zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen auf einem Gehöft am Ortsrand von Rieseberg ein und entwendeten diverse Teile von Arbeitsmaschinen aus einer Scheune. Was genau entwendet worden ist und wie hoch die ...