Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Bengalos und Nebeltöpfe im Stadion - Polizei sucht Geschädigte und Zeugen

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, Allerwiesen

19.05.2022

Beim letzten Fußball-Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München kam es am vergangenen Samstagnachmittag vor dem Spiel zu gefährlichen Szenen.

Bereits beim Fanmarsch von der Kneipenmeile Kaufhof zum Stadion zündeten Angehörige der hiesigen Ultra-Szene gegen 13:30 Uhr Nebeltöpfe und Bengalos.

Dieses Szenario wiederholte sich in der Nordkurve der Volkswagen-Arena, so dass das Spiel erst mit einigen Minuten Verspätung angepfiffen werden konnte.

Die Nebelschwaden waren derart intensiv, dass der Bereich der Nordkurve zeitweise nahezu komplett in ein riesiges Nebelmeer gehüllt war.

Dabei nahmen die vermummten Täter, die zudem von einer größeren Anzahl weiterer Mittäter durch ein mitgeführtes Banner bei ihrem Tun gezielt abgeschirmt wurden, billigend in Kauf, dass es zu schweren Verletzungen insbesondere auch bei unbeteiligten Stadionbesuchern kommen konnte.

Noch während die Täter die Bengalos und Nebeltöpfe abbrannten, liefen mehrere offenbar unbeteiligte Personen aufgrund der starken Rauchentwicklung aus der Nordkurve, um sich in Sicherheit zu bringen. Ferner kam es zu einem Rettungssanitätereinsatz wegen starker Atembeschwerden mehrerer Stadionbesucher aufgrund der Raucheinwirkung.

Dabei musste auch ein Kind mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt werden.

Markus Glomb, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion in Wolfsburg: "Das Abbrennen von Nebeltöpfen und Bengalos stellt eine Gefahr für Leib oder Leben der Täter selbst, aber insbesondere auch für Unbeteiligte dar.

Extreme Hitze und Rauchgase können schwere Verbrennungen oder Vergiftungen hervorrufen. Bei den rücksichtslos handelnden Tätern handelt es sich um Straftäter, denen die körperliche Unversehrtheit insbesondere Dritter egal zu sein scheint. Es gilt nun, diese Straftäter zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu treffen, um ähnlich gelagerten Straftaten künftig entgegenzuwirken."

Die Polizei hat mehrere Verfahren wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung gegen derzeit 15 Unbekannte eingeleitet.

Die Ermittler hoffen auf Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Insbesondere bitten die Ermittler auch darum, dass sich weitere Personen, die durch die Vorfälle Verletzungen, z.B. Rauchgasvergiftungen, Atembeschwerden pp., davongetragen haben, bei der Polizei melden.

Zuständig ist die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Rufnummer 05361/4646-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 20.05.2022 – 10:10

    POL-WOB: Grünes VW Golf Cabriolet entwendet - 10.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Heinrich-Nordhoff-Straße, Tor 6 19.05.2022, 08.00 Uhr - 17.00 Uhr Unbekannte haben im Laufe des Donnerstags ein grünes VW Golf Cabriolet entwendet. Der 52 Jahre alte rechtmäßige Besitzer hatte sein 20 Jahre altes Fahrzeug am Donnerstagmorgen gegen 08.00 Uhr auf dem VW Parkplatz an der Heinrich-Nordhoff-Straße, in Höhe Tor 6 ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. Als er gegen 17.00 Uhr ...

  • 20.05.2022 – 10:00

    POL-WOB: Einbruch in Supermarkt - Täter kommen durch die Hintertür

    Wolfsburg (ots) - Schöningen, Hoiersdorfer Straße 20.05.2022, 01.06 Uhr Unbekannte sind in einen Supermarkt in der Hoiersdorfer Straße eingebrochen. Ob du was sie dabei entwendet haben und wie hoch der angerichtete Schaden ist, muss in den nächsten Tagen ermittelt werden. Fest steht, dass gegen 01.06 Uhr Unbekannte mit brachialer Gewalt eine Tür an der rückwärtigen Gebäudeseite geöffnet haben. Durch diese ...