Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 10.01.2022.

Salzgitter, Sachsen-Anhalt (ots)

Polizei verfolgte flüchtendes Fahrzeug bis in das Land Sachsen-Anhalt.

Salzgitter, Theodor-Heuss-Straße, 10.01.2022, 04:00 Uhr.

Nach bisherigem Ermittlungsstand hatten Beamte der Polizei in Salzgitter beabsichtigt, einen im Fließverkehr festgestellten Pkw mit einem Kennzeichen aus dem Land Sachsen-Anhalt anzuhalten und das Fahrzeug sowie den Fahrer einer routinemäßigen Kontrolle zu unterziehen.

Eine vorab durchgeführte Überprüfung habe ergeben, dass die am Fahrzeug montierten Kennzeichen offensichtlich nicht ausgegeben waren.

Auf der Burgbergstraße in Salzgitter wurde der Fahrer schließlich zum Anhalten durch die eingesetzten Beamten aufgefordert.

Der Fahrer erhöhte massiv seine Geschwindigkeit und versuchte vor den Beamten nach Osten in Richtung Salzgitter-Salder zu flüchten.

Auf seiner Flucht vor der Polizei wurden zahlreiche Straßen im Ortsteil Salzgitter Salder, Watenstedt, der Landesstraße 495 bis zur Anschlussstelle Wolfenbüttel-Süd befahren. Der Fahrer steuerte seinen Pkw auf die BAB 36 und setzte seine Flucht in Richtung Halle fort. Im dortigen Kurvenbereich der Auffahrt ereignete sich ein Beinaheunfall mit einer Sattelzugmaschine.

Auf der Autobahn kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit einem Streifenwagen der Polizei. Weiterhin kollidierte das flüchtende Fahrzeuge offensichtlich nur leicht mit einer Schutzplanke. Trotz dessen setzte der Flüchtige seine Fahrt mit einer sehr hohen Geschwindigkeit fort.

Nachdem der Fahrer die Anschlussstelle Blankenburg-Ost erreicht hatte, verließ er die BAB 36 und flüchtete weiterhin mit zum Teil deutlich erhöhten Geschwindigkeiten über Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen.

In der Ortschaft Blankenburg errichtete die Polizei eine durch quergestellte Funkstreifenwagen errichtete Straßensperre, die jedoch von dem Flüchtigen umfahren wurde. Ein Beamter des Landes Sachsen-Anhalt konnte nur durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenstoß mit dem Flüchtenden vermeiden.

Gegen 04:50 Uhr verursachte der Flüchtende in der Ortschaft Thale auf der Stecklenberger Hauptstraße einen Verkehrsunfall. Hier stieß er frontal gegen eine Straßenlaterne und verursachte einen Sachschaden. Der Fahrer flüchtete fußläufig, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung von der Polizei Salzgitter festgenommen werden.

Die Beamten hiesiger Dienststelle gaben mehrere Signalschüsse in die Luft ab. Dies war erforderlich, um weitere Einsatzkräfte bei vorherrschender Dunkelheit zum Einsatzort heranzuführen.

Der Beifahrer konnte im Rahmen der Fahndung durch Beamten der Polizei Sachsen-Anhalt angetroffen werden.

Bei dem Fahrer handelt es sich um einen Mann aus Sachsen-Anhalt. Zu dem Beifahrer können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Weitere Ermittlungen und Vernehmungen sind anstehend.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
  • 10.01.2022 – 15:16

    POL-SZ: Polizei Salzgitter-Bad und Polizei Peine sind kurzfristig nicht erreichbar.

    Salzgitter, Peine (ots) - Auf Grund der Anpassung der IT-Systeme sind folgende Dienststellen zeitweilig nicht erreichbar. Am 12.01.2022, gegen 09:00 Uhr, werden seitens des Netzbetreibers Komponenten am Amtszugang des PK Salzgitter-Bad getauscht. Während dieser Zeit ist eine Telefonie über Amt sowohl abgehend als auch ankommend nicht möglich. Die voraussichtliche ...

  • 10.01.2022 – 14:00

    POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 10.01.2022.

    Salzgitter (ots) - Versuchter Einbruch in einen Kiosk. Salzgitter, Lebenstedt, Carl-von-Ossietzky-Straße, 08.01.2022, 20:00 Uhr-09.01.2022, 08:45 Uhr. Unbekannte Täter hatten versucht, die Zugangstür aufzuhebeln. Bei der späteren Spurensuche konnten frische Hebelmarken festgestellt werden. Den Tätern gelang es jedoch nicht, dass Gebäude zu betreten. Es entstand ...

  • 10.01.2022 – 11:56

    POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Freitag, 7. Januar 2022:

    Wolfenbüttel (ots) - Wolfenbüttel: Verkehrsunfallflucht Sonntag, 09.01.2022, zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß am Sonntag, zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr, gegen einen in der Gaußstraße in Wolfenbüttel geparkten PKW Citroen und beschädigte diesen an der gesamten linken Seite. Anschließend setzte der Verursacher ...