Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Betrug mittels Schockanruf - 55.000 Euro Vermögensschaden

Goslar (ots)

Am 11.05.2023, gegen 12:00 Uhr, wird eine 79jährige Rentnerin aus Altenau erstmalig mit unterdrückter Rufnummer auf ihrem Telefonanschluss kontaktiert. Der Teilnehmer gibt sich als Polizeibeamter aus und schildert, dass eine Familienangehörige der Rentnerin einen Verkehrsunfall verursacht hat und sie zur Freilassung ihrer Tochter eine Kaution von mehreren tausend Euro (115000 Euro) zahlen muss. Weiter wird nach im Haushalt befindlichen Wertgegenständen und Schmuck gefragt. Die Geschädigte folgt den Anweisungen, hebt entsprechendes Bargeld bei ihrer Hausbank in Goslar ab und übergibt dieses, neben weiteren Wertsachen (Gold und Silbermünzen), an einen unbekannten maskierten Täter. Als Treffpunkt für die Übergabe ist ein öffentlich zugänglicher Kundenparkplatz (Kaufland) vereinbart gewesen. Nach der Übergabe flüchtet der männliche Täter in unbekannte Richtung.

Aus gegebenem Anlass wird seitens der Polizei nochmalig darum gebeten, derartige Anrufe zur Anzeige zu bringen und sich im Vorfeld solcher Forderungen mit ihrer örtlichen Dienststelle in Verbindung zu setzen. Derartige oder gleichgelagerte Telefonanrufe entsprechen nicht der polizeilichen Arbeitsweise und es wird ausdrücklich davor gewarnt.

Im vorliegenden Fall beläuft sich der Vermögensschaden auf ca. 55.000 Euro.

Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt oder Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

i.A. Kollenrott, POK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 12.05.2023 – 11:09

    POL-GS: Pressemeldung der Polizeistation Braunlage vom 12.05.2023

    Goslar (ots) - Tödlicher Kradunfall Am 11.05.23, 17:25 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 4, zw. Braunlage und dem Abzweig Hohegeiß ein Verkehrsunfall, bei dem ein 71jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Nachdem er nach Reanimationsmaßnahmen des Rettungsdienstes mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Nordhausen geflogen wurde, erlag er im ...

  • 11.05.2023 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg/Polizeistation Vienenburg:

    Goslar (ots) - Einbruch in Scheune in Weddingen: Am 10.05.2023, gegen 18.10 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass durch bislang unbekannte/n Täter in Goslar-Weddingen in eine Scheune eingebrochen wurde. Der oder die Täter öffneten gewaltsam mit einem unbekannten Werkzeug die Schließvorrichtung am Tor und gelangten in das Innere der Scheune. Aus der Scheune wurden ...

  • 11.05.2023 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Seesen vom 11.05.2023

    Goslar (ots) - Sachbeschädigung Eine bislang unbekannte Person beschädigte am Montag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr, den elektrischen Schließmechanismus vom Eingangstor zum MTV Sportplatz in der Hochstraße. Es entstand ein Schaden von geschätzt 400 Euro. Verkehrsunfallflucht Ein 62-jähriger Rhüdener Fahrradfahrer zeigte am Mittwoch an, dass er gegen 22.45 Uhr, im Bereich der B 243, Einmündung ...