Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: 83-Jähriger nach Unfällen und Fahrt über Kinderspielplatz gestoppt

Paderborn (ots)

(mb) Nach mehreren Verkehrsunfällen und dem Verdacht einer Straßenverkehrsgefährdung hat die Polizei am Mittwoch (31.03.2021) den Führerschein eines 83-jährigen Autofahrers beschlagnahmt. Eine couragierte Zeugin hatte der Irrfahrt des Senioren ein Ende gesetzt.

Der Senior fuhr laut Zeugenaussagen gegen 13.00 Uhr mit seinem Citroen C3 verbotswidrig auf Fußwegen zwischen der Kurt-Schumacher-Straße und der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Auf einem Gehweg rammte der einen Briefkasten. Zeugen liefen laut rufend hinter dem Auto her, um den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Vor einem Zaun am Ende eines Weges musste der Citroenfahrer anhalten. Ein Zeuge klopfte noch ans Fenster des Autos und versuchte ihn zu stoppen. Doch der Fahrer legte den Rückwärtsgang ein und gab Gas. Er kollidierte rückwärts mit einem Stromverteilerkasten. Wieder versuchten Zeugen den Mann vom Weiterfahren abzuhalten. Dieser Stieg kurz aus, schaute sich den Schaden an und setzte sich dann wieder ans Steuer. Beim Losfahren touchierte er eine Straßenlaterne. Dann fuhr er quer über einen Spielplatz, auf dem mehrere Kinder spielten. Eine Mutter warnte die Kinder. Alle konnten sich in Sicherheit bringen. Mit unverminderter Geschwindigkeit überquerte der Citroenfahrer das Spielgelände und fuhr auf einem der Fußweg weiter, bis er eingekesselt von Zäunen und einer Hecke anhalten musste. Beherzt öffnete eine Zeugin (40) die Fahrertür und zog den Autoschlüssel ab.

Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei nahm die Unfälle mit Fahrerflucht auf. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der 83-jährige Unfallfahrer schien verwirrt und nicht mehr fahrtüchtig. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme seines Führerscheins an. Gegen den Senior wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 01.04.2021 – 12:18

    POL-PB: Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt

    Paderborn (ots) - (mb) Zwei Senioren und eine Jugendliche sind am Mittwoch bei Verkehrsunfällen leicht verletzt woprden. Eine 84-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr gegen 11.05 Uhr auf der Dubelohstraße in Richtung Paderborn. Am Schatenweg bog sie nach links ab und missachtete die Vorfahrt eines entgegenkommenden Radfahrers. Der 76-jährige Radfahrer war in auf dem Radweg rechts der Dubelohstraße in Richtung Sennelager ...

  • 01.04.2021 – 12:07

    POL-PB: Katalysatoren unter Autos abgesägt und entwendet

    Paderborn/Delbrück (ots) - (mb) Auf einem Tankstellengelände mit Gebrauchtwagenhandel an der Marienloher Straße haben Diebe die Katalysatoren von mehreren Autos gestohlen. Die Tat muss zwischen Dienstag (30.03.2021), 17.00 Uhr, und Mittwoch (31.03.2021), 07.30 Uhr, verübt worden sein. Auf dem Gelände sind die Täter insgesamt fünf ausgestellte Gebrauchtfahrzeuge der Hersteller VW, Mercedes und Ford angegangen. Mit ...