Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: 29-Jährige wegen Verdacht der Brandstiftung im Mehrfamilienhaus festgenommen

Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei hat am Mittwochmorgen nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße eine 29-jährige Frau vorläufig festgenommen.

Ein Bewohner (58) des Wohn- und Geschäftshauses bemerkte gegen 06.15 Uhr Rauch aus dem Keller aufsteigen. Gemeinsam mit einem weiteren Bewohner (32) schaute er im Keller nach. Der Rauch kam aus dem Heizungskeller. In dem Raum trafen die Männer auf eine fremde Frau, die versuchte ein kleines Feuer auszuschlagen. An mehrere Stellen loderten kleinere Brände. Die Bewohner holen die verwirrt wirkende Frau aus dem Keller und alarmierten die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Wehrleute hatte ein Bewohner bereits einige Feuerstellen löschen können. Die Feuerwehr löschte die Brände endgültig. Der Sachschaden blieb insgesamt gering. Ebenfalls alarmierte Polizeibeamte nahmen die 29-jährige Frau unter dem Tatverdacht der Brandstiftung vorläufig fest. Die Tatverdächtige, die keinen festen Wohnsitz hat, gab in ihrer Vernehmung an, am Abend zu viel Alkohol getrunken zu haben. Wie sie in den Kellerraum gelangt war und wieso es gebrannt hatte, sei ihr nicht in Erinnerung. Sie habe versucht, das Feuer zu löschen. Am Tatort fand die Polizei ein Feuerzeug. Papier und kurze Kanthölzer hatten gebrannt. Die Bewohner gaben an, dass in dem Heizungskeller schon mal fremde Personen übernachtet hätten. Manchmal sei die Haustür nicht verschlossen. Gegen die 29-jährige Tatverdächtige wurde ein Strafverfahren eingeleitet und seitens der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung angeordnet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 06.01.2021 – 13:09

    POL-PB: Holzhütte fängt Feuer

    Bad Wünnenberg-Haaren (ots) - (mb) Nach dem Brand einer Holzhütte an einem Waldrand zwischen Haaren und Böddeken ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Das Feuer an der nicht mehr genutzten Hütte ohne Inventar war am Dienstag gegen 13.15 Uhr entdeckt worden. Die Feuerwehr rückte aus und löschte das brennende etwa vier mal fünf Meter große Holzgebäude mit Schaum. Vor Ort traf die Polizei den Besitzer (74) an. Der Mann gab an, am ...

  • 06.01.2021 – 12:47

    POL-PB: Täter locken mit lukrativen Gewinnen

    Paderborn (ots) - (mb) Gewonnen! 125 000 oder gar 142 000 Euro. Wenn solche Gewinnsummen locken, werden wohl bei jedem erstmal Glücksgefühle geweckt. Doch Vorsicht - lassen Sie sich nicht täuschen - hinter den lukrativen Offerten stecken dreiste Betrüger. In den letzten Tagen wurden der Polizei im Kreis Paderborn vermehrt solche Fälle gemeldet. Deswegen wiederholt die Polizei ihre Warnung vor dieser Betrugsmasche. Am ...

  • 06.01.2021 – 09:46

    POL-PB: Mutmaßlicher Dieb greift Filialleiter an

    Paderborn-Wewer (ots) - (mb) Nachdem am Dienstag (05.01.2021) eine Kundin in einem Supermarkt am Wewersches Bruch bestohlen wurde, leistete ein 62-jähriger Tatverdächtiger heftigen Widerstand gegenüber einem Verkäufer. Die Polizei nahm den renitenten Mann fest, weil gegen ihn ein Haftbefehl zur Untersuchungshaft vorlag. Eine 66-jährige Kundin stand gegen 11.05 Uhr an der Kasse an. Eine Zeugin (37) beobachtete einen ...