Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Tatverdächtige nach Einbruchserie in Bäckereifilialen vorläufig festgenommen

Paderborn (ots)

(mb) Einen kreisübergreifenden Fahndungserfolg hat die Paderborner Polizei am frühen Freitagmorgen erzielt. Nach zwei in der Nacht in Elsen und Paderborn verübten Einbrüchen in Bäckereien haben Polizisten zwei Tatverdächtige (22/29) vorläufig festgenommen. Die aus Detmold stammenden Männer stehen im Verdacht mehr als ein Dutzend ähnlicher Taten im Kreis Lippe sowie weitere Einbrüche in Bielefeld verübt zu haben.

Gegen 03.20 Uhr wurde ein Einbruch in eine Bäckereifiliale an der Borchener Straße gemeldet. Täter sollten sich zu diesem Zeitpunkt noch am Tatort befinden. Die Polizeileitstelle setzte mehrere Streifenteams ein. Als die ersten Polizistinnen und Polizisten am Tatort eintrafen, flüchtete ein Tatverdächtiger zu Fuß. Der Mann wurde von den Einsatzkräften verfolgt. Er lief über mehrere Straßen und verschwand in Gärten. Auf einem Hinterhof an der Albinstraße konnte der Flüchtende eingekreist und schließlich vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des 22-Jährigen entdeckten die Polizisten beweiserhebliche Tatmittel.

Ein mutmaßlicher Komplize flüchtete zeitgleich mit einem Auto vom Tatort. Der Wagen wurde von einer Streife verfolgt und konnte an der Ecke Pipinstraße gestoppt werden. In dem Fahrzeug entdeckten die Beamten einen Tresor, Einbruchsutensilien sowie weitere Beweismittel, die den Zusammenhang mit einer Serie von Bäckereieinbrüchen vermuten lassen. Das Auto wurde samt Inhalt sichergestellt und der 29-jährige Fahrer vorläufig festgenommen.

Das Auto der Tatverdächtigen war bereits eine Stunde zuvor nach einem Einbruch in eine Bäckereifiliale an der Gesselner Straße in Elsen aufgefallen. Aus der Filiale war der Tresor gestohlen worden.

Im Laufe der Nacht wurden weitere Bäckereieinbrüche im Kreis Lippe und Bielefeld bekannt. Im Kreis Lippe sind in den letzten Wochen 14 ähnliche Einbrüche verübt worden. Ziel der Einbrecher waren die Tresore in den Backshops. Mit den vorläufigen Festnahmen in Paderborn und den sichergestellten Beweismitteln könnte die Serie jetzt geklärt und beendet sein. Die Ermittlungen dauern in allen Polizeibehörden an.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 29.11.2019 – 13:43

    POL-PB: Unfall mit Warnbake - Zeugen gesucht

    Delbrück (ots) - (mh) Nach einem Verkehrsunfall mit einer Warnbake auf der B 64 am Montagmorgen sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 27-Jähriger war mit einem schwarzen Opel Corsa gegen 07.10 Uhr in Richtung Rietberg unterwegs. Im Bereich einer Baustelle bemerkte er einen heftigen Stoß an seinem Fahrzeug. Der Mann stoppte sein Auto und stellte fest, dass er über eine Warnbake gefahren war, die einen Reifen beschädigt ...

  • 29.11.2019 – 13:36

    POL-PB: Zeugen nach Unfall mit Schüler gesucht

    Salzkotten (ots) - (mh) Nach einem Verkehrsunfall mit einem Kind auf der Geseker Straße in Salzkotten am Mittwochmorgen sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 11-jähriger Junge war gegen 07.15 Uhr auf dem Weg zur Bushaltestelle und wollte dafür die Geseker Straße über einen dafür vorgesehenen Fußgängerüberweg in der Höhe des Kreisverkehrs Eichfeld und Franz- Kleine-Straße überqueren. Als er die Straße betrat, ...