Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei und Landschaftsverband führten Verkehrskontrollen im so genannten Schülerspezialverkehr (Behindertentransporte) durch

Paderborn (ots)

(jl/uk) Die Polizei hat zusammen mit dem Landschaftsverband Verkehrskontrollen im so genannten Schülerspezialverkehr durchgeführt. Erfreuliche Bilanz: Es wurden kaum Verstöße bei den Fahrzeugführern und beim Transport der behinderten Schüler festgestellt wurden.

Die Kontrolle war am Mittwoch (31.10.18) an der Steubenstraße im Bereich der dortigen Liboriusschule durchgeführt worden. 14 Bedienstete des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und der LWL-Schulverwaltung Paderborn hatten zusammen mit Beamten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Paderborn die Busse der 24 Fahrlinien überprüft. 19 Rollstuhlfahrzeuge und fünf PKW bzw. Kleinbusse stellen die Beförderung der Kinder sicher.

Es geht um den Schutz von körperlich eingeschränkten Personen, die nicht in der Lage sind, sich selbstständig von einem zum anderen Ort zu bewegen und in Kraftfahrzeugen befördert werden müssen. Behindertenfahrdienste fördern die Integration, daher sind sie für Menschen mit Behinderung von großer Bedeutung. Diese Transporte ermöglichen insbesondere jungen Menschen den Besuch von Schulen und berufsfördernden Einrichtungen. Die Fahrdienste sind verpflichtet, eine sichere und ordnungsgemäße Beförderung sicherzustellen.

Der Fokus bei den Kontrollen wurde unter anderem auf Fahrpersonal, Fahrzeugausstattung, Beschilderung und Rollstuhlsicherung gelegt. Erfreuliches Ergebnis der Kontrollaktion war eine nahezu ausnahmslose Verkehrs- und Betriebssicherheit.

Solche Kontrollaktionen werden auch in Zukunft fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 02.11.2018 – 15:15

    POL-PB: Einbruch in Raststätte in Sennelager

    Paderborn (ots) - (uk) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist ein unbekannter Täter in eine Raststätte in Sennelager eingebrochen. Der Einbrecher hatte eine Fensterscheibe des an der Klausheider Straße gelegenen Gebäudes zerstört und war durch das Loch in das Gebäudeinnere eingedrungen. Bevor er die Registrierkasse mit geringen Mengen Bargeld entwendete, trank der Eindringling aus diversen Flaschen. ...

  • 02.11.2018 – 14:56

    POL-PB: Einbruch in Generalvikariat

    Paderborn (ots) - (uk) Über den Feiertag sind unbekannte Täter in das Generalvikariat in der Paderborner Innenstadt eingebrochen. Die Täter hatten in der Zeit zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen eine Fluchttür des am Domplatz gelegenen Gebäudes aufgebrochen. Innerhalb des Hauses wurden über 30 Büros durchsucht nachdem die Täter vorher deren Eingangstüren gewaltsam geöffnet hatten. Mit einer geringen Menge ...

  • 02.11.2018 – 14:47

    POL-PB: Autofahrer übersieht Kleintransporter

    Delbrück (ots) - (uk) Ein Schwerverletzter, ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen zwischen Westenholz und der Kreisgrenze ereignet hat. Gegen 08.50 Uhr hatte ein 78-jähriger Tiguanfahrer den Kirspelpfad aus Richtung Blockweg kommend in Richtung Am Freien Stuhl befahren. Beim Überqueren der Landsheider Straße übersah er einen von rechts kommenden ...