Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Mutmaßliche Schuleinbrecher dingfest - Haftbefehl gegen 15-jährigen Tatverdächtigen

Delbrück (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Kreispolizeibehörde Paderborn

(mb) Am Freitag hat die Polizei einen 15-jährigen Tatverdächtigen der Serie von Schuleinbrüchen aufgrund eines Haftbefehls festgenommen.

Nach den zehn Einbrüchen und Verwüstungen in Delbrücker Schulen hatte die Staatsanwaltschaft Paderborn aufgrund vorliegender Beweise und akuter Wiederholungsgefahr einen Haftbefehl gegen den 15-Jährigen beantragt. Der Haftbefehl wurde am Freitagnachmittag vom Amtsgericht Paderborn erlassen. Kurz darauf vollstreckten Kriminalbeamte den Haftbefehl und nahmen den Jugendlichen in seinem Elternhaus fest. Nach der richterlichen Vorführung, an welcher am Freitagabend auch der zuständige Staatsanwalt des Hauses des Jugendrechts teilnahm, kam der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt.

Sein mutmaßlicher Komplize, 13 Jahre alt und strafunmündig, wurde ebenfalls am Freitag von der Polizei zuhause aufgegriffen und in die Obhut des Kreisjugendamtes Paderborn übergeben.

Seit dem 20. Juni waren im Raum Delbrück zehn Einbrüche in Schulen verübt worden. Einige Lehrerzimmer waren verwüstet worden. Die Sachschäden belaufen sich auf mehrere 10.000 Euro. Die Beute der Täter betrug einige hundert Euro. Mehrfach waren Tatverdächtige von Zeugen gesehen worden. Die Polizei sicherte bei den Tatortaufnahmen in den Schulen Spuren und stellte Beweismittel sicher.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 23.07.2018 – 15:01

    POL-PB: Fußgängerin auf Parkplatz angefahren

    Delbrück (ots) - (mb) Bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz an der Langestraße ist am Montagvormittag eine Fußgängerin schwer verletzt worden. Die 40-jährige Frau hatte zuvor ihr Auto geparkt und ging zu Fuß über den Parkplatz. Eine 52-jährige Dacia-Sandero-Fahrerin setzte zurück und übersah die Fußgängerin. Es kam zur Kollision, bei der die Frau stürzte. Das Auto rollte weiter und blieb mit einem Rad ...

  • 23.07.2018 – 15:00

    POL-PB: Einbruch in Spielothek

    Bad Lippspringe (ots) - (mb) An der Detmolder Straße Ecke Kurparkstraße ist in der Nacht zu Montag ein Einbruch verübt worden. Die Täter hebelten an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster auf und drangen in die Spielhalle ein. Sie brachen mehrere Automaten auf und entwendeten das Geld aus den Geräten. Die Tatzeit liegt laut Auswertung der Alarmanlage bei 03.15 Uhr. Ein Anwohner bemerkte zwei dunkel gekleidete Peronen, die sich von der Spielothek in Richtung Am ...