Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 221214.1 Brunsbüttel: Stückgutschiff mit erheblichen Mängeln kontrolliert

Brunsbüttel (ots)

Am Dienstag kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei ein Stückgutschiff in der Schleuse Brunsbüttel. An Bord des Schiffes wurden erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung festgestellt. Diese war nicht entsprechend des Ladungshandbuches durchgeführt worden und war augenscheinlich unzureichend. Verpallungen aus Holz (auch über den Gangborden des Schiffes) waren unter der Last der Ladung bereits gebrochen, die Sicherung mittels Stahldrähten nur mangelhaft und unfachmännisch ausgeführt. Die Festmacherleinen des Schiffes waren ausnahmslos an Deck - zum Teil lose herumliegend - gelagert und waren zu großen Teilen eingefroren. Viele Leinen befanden sich in einem äußerlich schlechten Zustand. Ferner wurde festgestellt, dass an Bord des Schiffes nicht unerhebliche Mengen von verschiedenen Abfällen an diversen Orten gelagert waren. Die aufgefundenen Abfälle umfassten Stahlschrott, ganze Treppen und Türen, aber auch Dämmstoffe. Diese stammten aus einem vorherigen Umbau des Schiffes in einer Werft in den Niederlanden. Wieso die Abfälle hierbei nicht entsorgt wurden, konnte nicht erklärt werden. Die Abfälle waren so gelagert, dass Rettungswege sowie Rettungsmittel blockiert waren. Die aufgefundenen Abfälle waren nicht gegen Verrutschen o.ä. gesichert. Es ergab sich außerdem der Verdacht der unerlaubten Verbringung von Abfällen aus dem bzw. durch das Gebiet der Europäischen Union. Hierüber wurde die Bundeszollverwaltung, -Zollamt Brunsbüttel-, informiert. Dieses wird Ermittlungen in eigener Zuständigkeit durchführen. Weiterhin gab es Mängel der Schiffssicherheit bei der Lagerung des Rescue-Bootes, die Brandschutzkleidung war nicht zugänglich. Nach Sachverhaltsvortrag wurde durch die BG-Verkehr ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Das Schiff wurde mit Schlepperassistenz rückwärts aus der Schleuse verbracht und liegt vorerst an den Marinedalben in Brunsbüttel.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Astrid Heidorn
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 13.12.2022 – 11:37

    POL-IZ: 221213.6 Itzehoe: Autofahrerin fährt Fußgänger an und entfernt sich

    Itzehoe (ots) - Am Montag um 12:50 Uhr fuhr eine Frau mit einem silbernen Nissan Qashqai auf der Straße Draisine, um an der Fußgängerfurt nach rechts in die Bahnhofstraße einzubiegen. Zur gleichen Zeit überquerten zwei Itzehoer Fußgänger die Fußgängerfurt vom Bahnhof kommend Richtung Dithmarscher Platz. Einen der Fußgänger, ein 34jähriger Mann, fuhr die ...

  • 13.12.2022 – 09:42

    POL-IZ: 221213.5 Groven: Frau verunglückt unter Alkoholeinfluss

    Groven (ots) - Am Montagabend ist eine Autofahrerin in Groven von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Wie sich später herausstellte, dürfte die Dame unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Gegen 21.25 Uhr war eine Dithmarscherin auf der Straße Flehderwurth aus Richtung Lunden kommend in Richtung Groven unterwegs. Auf nahezu gerader Strecke geriet sie vermutlich auf die linksseitige Bankette, lenkte ...

  • 13.12.2022 – 09:16

    POL-IZ: 221213.4 Heide: Whats-App Betrüger erbeutet Geld

    Heide (ots) - Am Montag um 13:30 Uhr erhielt eine 57jährige Heiderin eine Whats-App-Nachricht von ihrer angeblichen Tochter. Das Handy sei kaputt und dieser Kontakt ihre neue Nummer. In der Folge des Gespräches täuschte der Betrüger eine Notlage vor und bat um Überweisung eines Betrages von 2105,56 Euro. Erst nach der Tat entdeckte die Heiderin den Irrtum. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um erhöhte ...