Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Verkehrsunfallbilanz 2023 für Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (ots)

Deutlich weniger verunglückte Rad- und Pedelec-Fahrer, aber ein starker Anstieg bei der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle - so sieht die Verkehrsunfallbilanz der Polizei Gelsenkirchen für das zurückliegende Jahr 2023 aus, die am Montag, 18. März 2024, veröffentlicht worden ist. Insgesamt stieg die Zahl der Verkehrsunfälle im Stadtgebiet um 1.291 auf 11.048 und auch bei der Anzahl der verunglückten Verkehrsteilnehmer ist eine Zunahme erkennbar. So gab es zudem mehr Schwer- und Leichtverletzte in Gelsenkirchen, bei einem Verkehrsunfall im April wurde ein Pedelec-Fahrer tödlich verletzt.

Dennoch gab es insgesamt einen erkennbaren Rückgang bei der Anzahl der Verkehrsunfälle mit verunglückten Radfahrern und auch bei den Unfällen mit Pedelecs zeichnet sich ein absteigender Trend ab. Die Zahl der Senioren, die mit einem Pedelec verunglückt sind, hat sich mit 12 Personen im Vergleich zum Vorjahr sogar halbiert. "Gerade im Bereich der Verkehrsunfallprävention haben wir unsere Bemühungen rund um Pedelec-Fahrer im Senioren-Alter intensiviert. Wir freuen uns, dass unser Angebot in diesem Bereich so gut angenommen wurde und werden die Anstrengungen hier auch fortsetzen", gibt Polizeipräsident Tim Frommeyer einen Ausblick auf das kommende Präventionsangebot.

Bei den verunglückten Kindern, die als Fahrradfahrer an einem Verkehrsunfall beteiligt waren, ist der Trend leicht rückläufig. Dagegen stieg bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren die Zahl derer, die aktiv oder passiv an einem Unfall beteiligt waren. Etwa auf dem Vorjahresniveau bewegen sich die Unfallzahlen für E-Scooter, hier wurde im vierten Jahr der Erfassung ein leichter Rückgang verzeichnet. Erstmalig waren die Zahlen zu Verkehrsunfällen mit E-Scootern im Jahr 2020 erhoben worden.

Konstant hoch und mit 141 Fällen auf einem nahezu unveränderten Level bleibt die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Knapp dreimal pro Woche werden entsprechende Fälle durchschnittlich aktenkundig. Ein deutliches Plus wurde außerdem erneut bei den Verkehrsunfallfluchten festgestellt. Bei den hierunter fallenden 84 Unfallfluchten mit Verletzten liegt die Aufklärungsquote bei knapp 50 Prozent. Auf jeden Tag im Kalenderjahr kommen etwa sieben Unfallfluchten, die die Polizei Gelsenkirchen aufgenommen hat. "Wer von Unfallorten flüchtet und Menschen gar verletzt zurücklässt, begeht eine Straftat und muss mit empfindlichen Konsequenzen rechnen", sagte Frommeyer.

Alle Zahlen und Daten zur Verkehrsunfallstatistik können Sie im Detail im Verkehrsunfalllagebild 2023 nachlesen. Die Datei steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: https://gelsenkirchen.polizei.nrw/verkehrsunfallbilanz-2023-fuer-gelsenkirchen

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Telefon: 0209 365 2010 - 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 18.03.2024 – 11:40

    POL-GE: Diebstahl in Erler Firma/Zeugen gesucht

    Gelsenkirchen (ots) - Die Polizei Gelsenkirchen sucht in einem besonders schweren Fall des Diebstahls nach Zeugen. Ein Firmeninhaber rief am vergangenen Samstag, 16. März 2025, gegen 12 Uhr die Polizei, als er den Einbruch bemerkte. Der oder die Täter drangen in das Gebäude an der Daimlerstraße in Erle ein und entwendeten rund eine Tonne Schweißdraht, die sie in einen dunkelblauen Firmentransporter der Marke Mercedes ...

  • 16.03.2024 – 07:42

    POL-GE: Räuberischer Diebstahl mit anschließender Festnahme in Schalke

    Gelsenkirchen (ots) - Am 15. März, gegen 20.00 Uhr, wurden zwei Personen über die Videokamera durch den Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie mehrere Flaschen Alkohol entwendeten. Nachdem sie den Verkaufsraum verlassen hatten, konnte einer der Tatverdächtigen, ein 45 jähriger aus Schöppingen, durch den Ladendetektiv festgehalten werden. Der 45 Jährige versuchte ...