Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Mit 106 Dezibel durch Hassel

POL-GE: Mit 106 Dezibel durch Hassel
  • Bild-Infos
  • Download

Gelsenkirchen (ots)

Am Montag, 16. Mai 2022, führten Polizeibeamte auf der Polsumer Straße in Hassel Fahrzeugkontrollen durch. Um 13.15 Uhr hielten die Einsatzkräfte einen Mercedes E 55 AMG an. Da von diesem Fahrzeug offensichtlich überlaute Geräuschentwicklungen ausgingen, wurde eine genauere Untersuchung durchgeführt. Hierbei zeigte das Lärmpegelmessgerät 106 Dezibel an. Laut Fahrzeugschein durften es jedoch nur 80 Dezibel sein. Die Kräfte der Fachdienststelle der Polizei fanden heraus, dass der Endschalldämpfer ausgeräumt und der Mittelschalldämpfer durch ein durchgängiges Auspuffrohr ersetzt wurde. Der Pkw des 24-jährigen Gelsenkircheners wurde sichergestellt und wird nun durch einen Kfz-Sachverständigen begutachtet.

Wissenschaftlich ist belegt, dass eine Zunahme von 10 Dezibel einer gefühlten Verdoppelung der empfundenen Lautstärke entspricht. Der Lärm einer Kettensäge liegt bei 100 Dezibel. Wer derartige Veränderungen vornimmt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, riskiert ein Bußgeld und hohe Abschlepp- und Gutachterkosten.

Darüber hinaus wurde bei den Kontrollen ein weiterer Pkw angehalten, dessen Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihn und die Fahrzeughalterin erwarten die entsprechenden Strafanzeigen. In einem anderen Pkw saßen zwei Insassen, gegen die jeweils ein Haftbefehl vorlag. Vor Ort konnte die geforderte Geldsumme beigebracht und eine Ersatzfreiheitsstrafe dadurch abgewendet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Stephan Knipp
Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 16.05.2022 – 14:28

    POL-GE: Auseinandersetzung im Sportparadies

    Gelsenkirchen (ots) - Mehrere Einsatzkräfte der Polizei wurden am Samstagnachmittag, 14. Mai 2022, ins Sportparadies nach Erle gerufen, nachdem von dort eine Schlägerei gemeldet wurde. Gegen 16.40 Uhr waren mehrere Jugendliche an einer Wasserrutsche im Schwimmbad aneinandergeraten. Die handfeste Auseinandersetzung setzte sich in der Umkleide fort. Die Beamten trennten nach ihrem Eintreffen die Jugendlichen voneinander. ...

  • 16.05.2022 – 13:00

    POL-GE: Porschefahrer aus dem Verkehr gezogen

    Gelsenkirchen (ots) - Am späten Sonntagabend, 15. Mai 2022, gegen 22.40 Uhr, stoppten Beamte einen Porschefahrer, der durch eine 30er-Zone mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Der Führerschein des Fahrers wurde vor Ort beschlagnahmt. Ein Anwohner auf der Deichstraße in Bismarck meldete sich am späten Sonntagabend bei der Polizei und beschwerte sich über einen Sportwagenfahrer, der wiederholt mit stark ...