Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Buchholz: Betrügerischer Rohrreiniger unterwegs

Duisburg (ots)

Ein betrügerisches Rohrreinigungsunternehmen hat am Dienstag (16. Juli) gegen 14 Uhr von einer Frau (63) rund 960 EUR für die Reinigung eines verstopften Abflussrohres verlangt. Der Handwerker hatte der Duisburgerin vorab gesagt, dass er neben einer Anfahrts- und Einsatzpauschale seine Arbeitsleistung pro gereinigtem Meter Rohr abrechnet. Seiner Einschätzung nach müssten zwischen zwei und drei Meter gereinigt werden. Als der Klempner ihr die Rechnung für eine Arbeitsstunde inklusive seiner Tätigkeit präsentierte, obwohl das Wasser noch immer schlecht ablief, staunte die 63-Jährige nicht schlecht. Trotz anfänglicher Skepsis zahlte sie dennoch den Rechnungsbetrag und erstattete erst am Donnerstag (18. Juli) eine Strafanzeige wegen Wucher.

Die Polizei warnt vor solchen Betrugsmaschen und gibt folgende Tipps: Erfragen sie vorher den Preis einer Dienstleistung und die Anfahrtskosten. Erkundigen sie sich auch bei bewährten örtlichen Anbietern. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und zur sofortigen Zahlung zwingen. Im Zweifelsfall rufen sie die Polizei zur Hilfe. Die Polizei NRW und die Verbraucherzentrale haben auf ihren Homepages Verhaltenstipps und realistische Preise zusammengestellt: (dab)

https://polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-unserioese-handwerkerangebote-oder-zahlungskartenbetrug

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/rohrreinigungsunternehmen-6690

Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801046
Fax: 0203/2801049

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg