Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Lkw-Fahrer blockieren Autobahn - Unfälle und Strafanzeigen folgen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0324

Bei einer mutmaßlichen Protestaktion von Lkw-Fahrern auf der A2 sind im Rückstau drei Verkehrsunfälle entstanden. Ein Führerschein wurde sichergestellt und eine Strafanzeige geschrieben.

Gegen 14.15 Uhr kam es auf der A2 in Richtung Hannover im Bereich Dortmund-Nordost zu einer mutmaßlichen Lkw-Protestaktion. Solch gelagerter Aktionen zum Protest von Lkw-Fahrern gegen die hohen Spritpreise waren zuvor in den sozialen Medien angekündigt worden. Drei Lkw blockierten bis zum Stillstand alle drei Fahrstreifen. Nach circa fünf Minuten setzte man die Fahrt im Schritttempo fort. Es kam zu einem erheblichen Rückstau. Mehrere Autos versuchten über den Seitenstreifen an den Lkw vorbeizufahren.

Im Rückstau kam es zu drei Unfällen mit einem Sachschaden von circa 16.000 Euro.

Ein Lkw-Fahrer konnte im Nachgang angehalten werden. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein. Die Sattelzugmaschine wurde sichergestellt. Den 57-jährigen Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Im Bereich der A1 bei Hagen hielten die Beamten im weiteren Verlauf insgesamt fünf Lkw einer Firma an. Ob und wie die Lkw an einer Protestaktion beteiligt waren, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Polizei warnt: Eine Autobahn ist nicht für Protestaktionen geeignet! So sehr man auch die Hintergründe der Aktion verstehen kann, Verkehr auf einer Autobahn abzubremsen, ist schlichtweg lebensgefährlich!

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 16.03.2022 – 18:25

    POL-DO: Stauendunfall auf der A2 - eine Person verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0323 Bei einem Stauendunfall heute Morgen (16.3.) mit zwei Lkw und einem Pkw ist eine Person verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen für ein 57-jähriger Lkw Fahrer aus Wörrstadt gegen 8 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der A2 in Richtung Hannover. Kurz nach dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordost übersah der Lkw-Fahrer ein Stauende (stockender Verkehr) und fuhr auf das Auto eines 39-Jährigen ...

  • 16.03.2022 – 11:37

    POL-DO: Fußgängerin nach Verkehrsunfall in Dortmund-Mengede verletzt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0321 Am vergangenen Samstag (12. März) ist es zwischen einem Auto und einer Fußgängerin zu einem Verkehrsunfall gekommen. Das Fahrzeug setzte anschließend seine Fahrt fort. Die Polizei sucht nun Zeugen. Demnach war nach Zeugenaussagen eine 19-Jährige aus Dortmund gegen 13.20 Uhr auf der Siegburgstraße in Dortmund-Mengede auf dem Gehweg ...