Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizeiliche Ermittlungen nach Spielbegegnung BVB (U23) und dem FSV Zwickau

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1378

Im Stadion Rote Erde fand am Samstag (18. Dezember) die Drittligabegegnung zwischen dem BVB (U23) und dem FSV Zwickau statt. Noch vor dem Anpfiff kam es seitens der Gäste zu körperlichen Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Ordner verletzt wurden.

Eine etwa 50-köpfige Gruppe Gästefans sammelte sich ab 13 Uhr an ihren Fahrzeugen auf dem Gästeparkplatz. Geschlossen begab man sich etwa 20 Minuten später zur Einlasskontrolle. Nachdem einzelne Personen, die auch der gewaltbereiten Fanszene zuzuordnen sind, den Einlass passierten, stürmten bis zu 25 Personen gleichzeitig durch das Eingangstor. Grund war offenbar eine Trommel, die als nicht genehmigtes Fanmaterial mit ins Stadion gebracht werden sollte.

Zielstrebig ging die Gruppe in ihren zugewiesenen Block. Mitarbeitende des Ordnungsdienstes, die das Fehlverhalten ahnden wollten, eilten dazu und versuchten sowohl die Trommel als auch einzelne Personen zu stoppen. In dem Gästeblock kam es dann zu tumultartigen Auseinandersetzungen mehrerer Einzelpersonen aus der 20-köpfigen Gruppe. Vier Ordner wurden dadurch verletzt, darunter einer schwer. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Polizisten setzten 24 Personen in dem Block fest und stellten ihre Personalien sicher. Konsequent führten die Beamten die vermeintlichen "Fans" noch während des Spiels aus dem Stadion. Mit einem Platzverweis belegt begleiteten die Einsatzkräfte die Personen zu ihren Fahrzeugen und aus dem Dortmunder Stadtgebiet heraus.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs in Verbindung mit gefährlicher Körperverletzung und Hausfriedensbruch. In dem Block selbst fanden die Beamten nach Verlassen der Gruppe u.a. noch drei Sturmhauben, zwei Zahnschutze und augenscheinliches Betäubungsmittel, das sie sicherstellten.

Hinweis für Medienvertreter:

Fragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten ab Montag, 7.00 Uhr, an die Pressestelle der Polizei Dortmund.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.12.2021 – 11:00

    POL-DO: Alleinunfall auf dem Westfalendamm - Ursache offenbar ein internistischer Notfall

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1377 Am Freitagvormittag (17. Dezember) sind zwei Menschen bei einem Alleinunfall auf dem Westfalendamm schwer verletzt worden. Ein 84-jähriger Dortmunder prallte mit seinem Auto frontal gegen eine Straßenlaterne. Unfallursächlich scheint ein internistischer Notfall zu sein. Der 84-Jährige war gegen 11.10 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen ...

  • 17.12.2021 – 20:25

    POL-DO: Falschfahrer verursacht Unfall auf der A 45 - Fahrer schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1376 Am frühen Freitagmorgen (17. Dezember) ist ein Autofahrer in entgegengesetzter Richtung auf der A 45 unterwegs gewesen. An der Anschlussstelle Siegen-Süd passierte er einen aktuell gesperrten Baustellenbereich und stieß in Höhe der Talbrücke Ottfingen (Richtungsfahrbahn Frankfurt) mit einer Sattelzugmaschine zusammen. Der Fahrer ...

  • 17.12.2021 – 13:55

    POL-DO: Festnahme nach Straßenraub auf dem Westenhellweg

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1375 Am Donnerstagabend wurden Zivilbeamte der Polizei Dortmund auf einen Straßenraub aufmerksam. Ein Tatverdächtiger setze sich bei der Festnahme zur Wehr, erfolglos: Für den 17-Jährigen klickten die Handschellen. Regelmäßig bestreifen Zivilbeamte der Polizei Dortmund die Innenstadt und bekämpfen die Straßenkriminalität, so auch am 16.12.2021. Um 21.50 Uhr wurde eine Streife auf einen ...