Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei beendet nicht angemeldete demonstrative Aktion im Wallbereich

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0956

Die Dortmunder Polizei hat am heutigen Abend (2.9.) die spontane demonstrative Aktion einer Umweltschutzbewegung im Bereich des Dortmunder Walls aufgelöst. Rund 50 Personen hatten sich seit 16.45 Uhr an der Kreuzung Südwall/Ruhrallee versammelt.

Mit mehreren Plakaten und einem Gerüst inmitten des Kreuzungsbereichs machten die Teilnehmenden auf sich aufmerksam. Mehrfach suchte die Polizei den Kontakt, um insbesondere im Sinne der Verkehrsteilnehmer eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ein Versammlungsleiter gab sich nicht zu erkennen, ebenso schienen die Teilnehmenden zu keiner weiteren Kooperation bereit. Durch die demonstrative Aktion war der Verkehr auf den umliegenden Straßen beeinträchtigt. An mehreren Stellen musste die Polizei diesen ab- oder umleiten.

Nach mehrmaliger Aufforderung, den Bereich freiwillig zu verlassen, worauf sich nur ein Teil der Teilnehmenden entfernte, löste die Dortmunder Polizei die nicht angemeldete Versammlung in den Abendstunden auf. Gegen 20.40 Uhr wurden 21 Personen, die die Kreuzung nicht geräumt hatten, schließlich weggetragen. Vier weitere wurden mit Unterstützung der Feuerwehr vom Gerüst geholt, an welches sie sich zuvor festgekettet hatten.

Die Polizei stellte im Anschluss ihre Personalien fest und fertigte entsprechende Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 02.09.2020 – 13:42

    POL-DO: Mädchen in Eving von Pkw angefahren

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0954 Eine dreizehnjährige Schülerin ist am heutigen Mittwochmorgen (2. September) beim Überqueren der Deutschen Straße von einem Auto erfasst worden. Das Mädchen wurde schwer verletzt. Zeugenaussagen zufolge überquerte die Dortmunderin gegen 8.20 Uhr die Deutsche Straße in Höhe der Durlachstraße. Hierbei übersah sie offenbar den von links herannahenden Wagen eines 89-jährigen ...

  • 02.09.2020 – 13:01

    POL-DO: Polizei sucht Unfallbeteiligten in Lünen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0952 Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend (29.8.) auf der Bismarckstraße in Lünen ist ein Radfahrer leicht verletzt worden. Die Polizei sucht nun einen der Unfallbeteiligten. Den ersten Angaben des 40-jährigen Radfahrers zufolge fuhr dieser gegen 18.30 Uhr auf der Bismarckstraße in Richtung Norden. In einem Kurvenbereich, in Höhe der Hausnummer 64, kam ihm ein Auto entgegen. Durch am ...