Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Aggressive Jugendliche überfielen Obdachlosen - Festnahme

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0900

Kaum zu glauben: Zwei Jugendliche überfielen in der Nacht vom 22. auf den 23.08.2020 einen Obdachlosen, der im Bereich Kurfürstenstraße in Dortmund sein Nachtlager aufgeschlagen hatte. Abgesehen hatten es die Beiden auf sein Bargeld, Polizeibeamte nahmen sie kurz nach der Tat fest.

Was für "Reichtümer" die beiden Jugendlichen aus Dortmund bei einem Obdachlosen erwartet hatten, bleibt wohl ihr Geheimnis. Kurz vor 03.00 Uhr entschlossen sich die beiden 16-Jährigen, den Obdachlosen zu bestehlen. Dieser hatte im Eingangsbereich der Postfiliale sein Nachtlager aufgeschlagen und schlief zur Tatzeit bereits.

Die beiden Tatverdächtigen hatten es wohl auf das Kleingeld in einem Pappbecher abgesehen, insgesamt sage und schreibe rund 10 Euro........ Als der Obdachlose aufwachte, richtete einer der beiden Täter eine PTB-Waffe auf den Geschädigten und schoss in seine Richtung.

Danach flüchteten sie auf einem Elektro-Roller, konnten aber kurz darauf von Einsatzkräften der Polizei gestellt werden. Die Beamten hatten das Schussgeräusch gehört, sahen kurz darauf den wild gestikulierenden Obdachlosen und nahmen die beiden Tatverdächtigen fest.

Da die Jugendlichen auch noch aggressiv wurden, mussten sie vor Ort gefesselt und anschließend ins Polizeigewahrsam gebracht werden. Die Beamten stellten PTB-Munition sicher, die eigentliche Waffe hatten die Tatverdächtigen nicht mehr bei sich. Die Schusswaffe konnte jedoch heute Morgen (23.08.2020) bei Tageslicht noch in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden.

Die beiden Dortmunder sind bereits mehrfach wegen Raubdelikten in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis für Medienvertreter: Nachfragen zu dieser Pressemeldung richten Sie bitte an die Pressestelle PP Dortmund zu den üblichen Geschäftszeiten.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1020
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 22.08.2020 – 18:11

    POL-DO: Versammlung in der Dortmunder Innenstadt beendet

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0899 Auf dem Platz der Deutschen Einheit in der Dortmunder Innenstadt fand am heutigen Samstag (22. August) eine Versammlung mit rund 120 Teilnehmenden statt. Die zunächst für den Platz der Alten Synagoge angemeldete Versammlung wurde unter Berücksichtigung der Corona-Schutz-Verordnung auf den weitläufigeren Platz in der Nähe des Hauptbahnhofs kooperiert. Hier startete die friedliche ...

  • 22.08.2020 – 16:55

    POL-DO: Schwere Brandstiftung in Lütgendortmund - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr. 0898 Gemeinsame Pressemitteilung der StA Dortmund und der Dortmunder Polizei Am Samstagmorgen (22. August) meldete ein Dortmunder Anwohner um 2.49 Uhr telefonisch bei der Leitstelle der Feuerwehr einen Kellerbrand in der Lütgendortmunder Straße. Das gesamte Mehrfamilienhaus konnte rechtzeitig evakuiert werden. Auf Grund der rechtzeitigen ...

  • 21.08.2020 – 15:08

    POL-DO: Lüner Ehepaar entlarvt falsche Polizisten - Zwei Festnahmen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0897 Ein Lüner Ehepaar hat am Donnerstagnachmittag (20. August) auf den Anruf falscher Polizisten pfiffig reagiert und den Spieß umgedreht. Bei der geplanten Geldübergabe konnten zwei junge Frauen festgenommen werden. Als das Telefon schellte und am anderen Ende des Hörers die Stimme des vermeintlichen Polizisten erklang, witterte der ...