Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Kontrabass aus Dortmunder Konzerthaus entwendet - aufmerksamer Zeuge erlangt das Instrument gemeinsam mit Polizisten zurück

POL-DO: Kontrabass aus Dortmunder Konzerthaus entwendet - aufmerksamer Zeuge erlangt das Instrument gemeinsam mit Polizisten zurück
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0117

Ein Mitte Januar 2019 entwendeter Kontrabass ist Freitagvormittag (25.01.) durch einen aufmerksamen Zeugen in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Kripo wiedererlangt worden.

Aus dem Dortmunder Konzerthaus heraus war der Kontrabass am 11. Januar diesen Jahres von einem Unbekannten entwendet worden. Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet einem Philharmoniker, der von dem gestohlenen Kontrabass wusste, das Instrument am 23. Januar in der Dortmunder Innenstadt zum Kauf angeboten wurde. Der 51-jährige Zeuge aus Dortmund war für die Polizei direkt Gold wert, denn: Angesprochen von dem unbekannten, vermutlich tatverdächtigen Mann, schaltete er sofort und bekundete dem mutmaßlichen Dieb sein Interesse an einem Kauf. Dann gab der aufmerksame Zeuge seine Telefonnummer für weitere Absprachen an den Unbekannten heraus.

Alsbald rief der Tatverdächtige den Dortmunder an, um den Verkauf des Kontrabasses abzuschließen. Der 51-Jährige hatte bereits die Dortmunder Polizei über diesen kuriosen Zufall informiert. Einen professionellen Plan hatte man schon gemeinsam geschmiedet.

Zwei Tage später - am Freitagvormittag gegen 10 Uhr - fand das Treffen zum Verkauf des gestohlenen Instrumentes in einer Wohnung an der Düsseldorfer Straße in Dortmund statt. Hier konnte ein 43-jähriger Dortmunder auf frischer Tat mit seiner Hehlerware angetroffen werden. Er musste die Beamten direkt zur Vernehmung begleiten, das Strafverfahren läuft.

Den gestohlenen Kontrabass (siehe Foto) gab Kriminalkommissar Daniel Müller noch am selben Tag zurück in die Hände seines überglücklichen Besitzers (60-jähriger Dortmunder).

Hinweis für Medienvertreter: Das Bild im Anhang dürfen Sie für die Berichterstattung rund um die Pressemeldung Nummer 0117 gerne verwenden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Amanda Nottenkemper
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: amanda.nottenkemper@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 28.01.2019 – 11:11

    POL-DO: Fünf Leichtverletzte bei Verkehrsunfall auf dem Wallring

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0116 Durch den Zusammenstoß zweier Autos am späten Freitagabend (25. Januar) auf dem Dortmunder Wallring sind fünf Insassen leicht verletzt worden. Ein 24-jähriger Dortmunder fuhr Zeugenaussagen zufolge gegen 22 Uhr über den Burgwall in Richtung Hauptbahnhof. Zur gleichen Zeit lenkte ein 33-jähriger Autofahrer seinen Renault über die Straße Burgtor in Richtung Süden. Dieser übersah ...

  • 28.01.2019 – 10:55

    POL-DO: Illegales Rennen auf dem Wall - Zu Fuß nach Hause

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:0115 Aufmerksame Zeugen machten die Polizei Dortmund gestern Nacht (27.01.2019) 23.19 Uhr auf ein mutmaßliches Rennen eines Rasertrios aufmerksam, die ihre überschüssigen Kräfte demnächst beim Walking ausleben dürfen. Die drei Fahrzeugführer, ein 20-jähriger Gelsenkirchener, ein 22-jähriger Dortmunder und ein 27-jähriger Lüner, taten sich dadurch hervor, indem sie mehrfach mit ...

  • 28.01.2019 – 09:39

    POL-DO: Mutmaßlicher Pkw-Aufbrecher in der nördlichen Innenstadt festgenommen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0114 Dank eines aufmerksamen Bürgers hat die Dortmunder Polizei am Samstag (26. Januar) einen mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher festgenommen. Der 29-Jährige bog gegen 13.25 Uhr zu Fuß von der Westerbleichstraße in die Baumstraße ein, als er einen fremden Mann auf dem Beifahrersitz eines offenbar geöffneten Autos sah. Weil er den wahren ...