Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 220807 - 0874 Frankfurt - Bahnhofsviertel
Gallus
Innenstadt: Festnahme am Opernplatz

Frankfurt (ots)

(dr) Im Rahmen einer Versammlung zum Thema "Grund-, Menschen und Freiheitsrechte" kam es am Samstag, den 06. August 2022, am Opernplatz bei einer Abschlusskundgebung zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Polizeibeamte nahmen einen Mann fest, der verdächtigt wird, einen Fotografen geschlagen zu haben.

Anlässlich der angemeldeten Versammlung kam es um 15 Uhr in der Taunusanlage zu einer Auftaktkundgebung. Anschließend setzte sich ein Aufzug durch die Stadt in Bewegung. Bei einer Zwischenkundgebung in der Hellerhofstraße kam es zu einer Beleidigung eines Teilnehmenden. Der 44-jährige Beschuldigte erhielt einen Platzverweis.

Gegen 18:05 Uhr erreichte der Aufzug den Opernplatz. Während einer dort abgehaltenen Abschlusskundgebung kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 58-jährigen Teilnehmenden der Kundgebung und offenbar einem Fotografen. In deren Verlauf soll der 58-Jährige den Fotografen geschlagen haben. Weitere Auseinandersetzungen konnten durch eingreifende Polizeibeamte unterbunden werden. Der Tatverdächtige wurde herausgedeutet, woraufhin ihn die Polizei festnahm. Dabei leistete dieser Widerstand. Mehrere der Teilnehmenden versuchten in der Folge die festnehmenden Beamten an der polizeilichen Maßnahme abzuhalten, was jedoch verhindert werden konnte. Die Situation beruhigte sich, als weitere Polizeikräfte hinzugezogen wurden, sodass die Kundgebung fortgeführt werden konnte.

Der festgenommene 58-jährige Mann wurde nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung und Widerstandes ermittelt sowie wegen volksverhetzender Äußerungen, die er während der polizeilichen Maßnahmen von sich gab.

An der Versammlung nahmen in der Spitze 260 Personen teil. Am Opernplatz hatten sich zwischenzeitlich sechs Gegendemonstranten eingefunden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 05.08.2022 – 14:48

    POL-F: 220805 - 0873 Frankfurt-Heddernheim: Brandstiftung in Hochhaus

    Frankfurt (ots) - (lo) Am Donnerstagabend (04.08.2022) kam es zu einer Mehrzahl an Bränden in einem Hochhaus "In der Römerstadt". In den Abendstunden bemerkten Bewohner, dass das dortige Treppenhaus und der Aufzug durch Kleidungsstücke und Papier von Unbekannten in Brand gesetzt wurden. Die Brände konnten durch das Eingreifen der Hausbewohner gelöscht werden. ...

  • 05.08.2022 – 13:36

    POL-F: 220805 - 0872 Frankfurt-Bornheim: Radler festgenommen

    Frankfurt (ots) - (fue) Am Freitag, den 5. August 2022, gegen 01.55 Uhr, konnten Beamte einer Funkstreife in der Seckbacher Landstraße einen 37-Jährigen wahrnehmen, der dort auf einem Kinderfahrrad unterwegs war. Da hier der Verdacht eines Diebstahls bestand, sollte der Radler kontrolliert werden. Nachdem der Beschuldigte die Funkstreife erblickt hatte, hielt er an ...

  • 04.08.2022 – 15:34

    POL-F: 220804 - 0871 Frankfurt: Frankfurt City Triathlon 2022 - Verkehrshinweise der Polizei

    Frankfurt (ots) - (dr) Am kommenden Sonntag, den 07. August 2022, findet der 12. Frankfurt City Triathlon statt. Im Laufe des Vor- und Nachmittages werden an der Strecke um den Langener Waldsee sowie folgend im und um das Stadtgebiet von Frankfurt am Main aufgrund von Straßensperrungen teils erhebliche Einschränkungen im Straßenverkehr erwartet. Es wird gebeten die ...