Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 190103 - 17 Frankfurt-Dornbusch: Falscher Polizeibeamter betrügt 77-Jährigen

Frankfurt (ots)

(ka) Gestern ergaunerte ein Trickbetrüger 15.000 Euro von einem älteren Herrn aus dem Stadtteil Dornbusch.

Gegen Mittag rief der angebliche Polizist mit der 110 bei dem 77-Jährigen an. Er behauptete, dass eine Diebesbande an seine Kontodaten für das Onlinebanking gelangt sei und um einen Schaden abzuwenden, müsse er sich genau an seine Anweisungen halten. Tatsächlich konnte der Betrüger einen Teil der Kontonummer des Geschädigten nennen, was diesen letztendlich davon überzeugte, den Aufforderungen nachzukommen. Dazu gehörte, dass der Senior mehrere TAN-Nummern an den Betrüger schickte, womit es diesem gelang 15.000 Euro von dem Konto des 77-Jährigen abzubuchen.

Als der Senior daraufhin misstrauisch wurde, sperrte er sämtliche Konten und erstattete bei der richtigen Polizei Anzeige.

Schon seit geraumer Zeit werden vor allem ältere Menschen von falschen Polizeibeamten angerufen, die mit sehr viel Geschick und Geduld ihre Opfer überzeugen, die echte Polizei zu sein. Mit Geschichten von beispielsweise angeblich bevorstehenden Einbrüchen und Diebstählen von Wertgegenständen aus Bankschließfächern, versuchen die falschen Polizisten ihre Opfer zu warnen und zur Herausgabe ihrer Wertsachen zu bewegen.

Die Polizei bittet um Beachtung folgender Hinweise:

1.	Die Notrufnummer 110 wird niemals bei Ihnen anrufen!
2.	Die Polizei fragt niemals nach Vermögen.
3.	Sofort den Hörer auflegen, dann die 110 wählen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 03.01.2019 – 15:13

    POL-F: 190103 - 15 Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

    Frankfurt (ots) - (em) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten: 07. Januar 2019: Ludwig-Landmann-Straße, B 43 Anschlussstelle BAB 3, Hanauer Landstraße, BAB 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5 08. Januar ...

  • 03.01.2019 – 15:07

    POL-F: 190103 - 14 Frankfurt-Innenstadt: 30-Jähriger überfallen

    Frankfurt (ots) - (ka) Dienstagabend überfiel ein Unbekannter einen Fußgänger in der Klingerstraße und flüchtete anschließend mit seiner Beute. Der 30-Jährige war gegen 22.00 Uhr zu Fuß unterwegs, als ihn ein unbekannter Mann im Vorbeigehen anrempelte und sich anschließend vor ihm aufbaute. Der Mann bedrohte den 30-Jährigen mit einem Klappmesser und forderte ...