Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 171015 - 1104 Frankfurt-Westend: Tumult auf der Frankfurter Buchmesse

Frankfurt (ots)

(le, kie, ka) Am Samstagnachmittag, gegen 17 Uhr, kam es zu einem Tumult bei einer Podiumsdiskussion in der Halle 4.2 an dem Stand C96 der Frankfurter Buchmesse, dies war jedoch nicht das erste Vorkommnis. In den Tagen zuvor kam es bereits zu vereinzelten Provokationen zwischen "politisch links" und "politisch rechts" gerichteten Besucherinnen und Besuchern und Standbetreibern. In einem Fall endete die Provokation in einer tätlichen Auseinandersetzung.

Diese Störaktionen wiederholten sich schließlich im Rahmen der gestrigen Podiumsdiskussion. Die Diskussion wurde zunächst durch laute Zwischenrufe und das Hochhalten von Plakaten immer wieder gestört. Es wurde auch von vereinzelten Handgreiflichkeiten berichtet.

Kurz nach Beginn der Podiumsdiskussion war die Stimmung bereits derart aufgeheizt, dass eine Vertreterin der Buchmesse bereits überlegte, die Veranstaltung zu beenden. In der Zwischenzeit hatte sich eine Menschentraube von etwa 400 Personen aus beiden Lagern gebildet. Der Lärmpegel war derart hoch, dass keine Möglichkeit bestand, die beiden Lager mit Durchsagen zu beruhigen. Stattdessen heizte sich die Stimmung immer weiter auf, eine Eskalation drohte. In diesem Zusammenhang kam es dann zunächst zu einer vorläufigen Festnahme von zwei Personen durch die Polizei. Ein 34-jähriger, der sich zuvor an Protesten beteiligte, beobachtete die Festnahme und versuchte, zu intervenieren. Dies wiederrum sah ein Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens der Messe und schritt ein. Der 34-Jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen, angezeigt und erhielt ein Hausverbot. Eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen den Sicherheitsmitarbeiter wurde zwischenzeitlich durch den 34-Jährigen bei dem 17. Polizeirevier erstattet.

Die Situation beruhigte sich zunächst. Gegen 18.30 Uhr kam es an dem Stand C96 zu einer zweiten lautstarken Konfrontation. Dieses Mal zwischen etwa 200 Personen. Die Auseinandersetzungen waren ausschließlich verbaler Art; es wurde niemand verletzt. Die Veranstaltung endete letztendlich um 19 Uhr. In der Nacht kam es zu keinen weiteren Vorkommnissen.

Die Polizei hat die Eskalationen mit Videoaufzeichnungen umfangreich dokumentiert, um eine unmittelbare Strafverfolgung zu gewährleisten. Die Auswertung hat bereits begonnen, die Ermittlungen, insbesondere im Hinblick auf mögliche strafbare Propagandarufe, laufen auf Hochtouren: "Wir werden alle Straftaten, die uns bekannt geworden sind und in der Zukunft noch bekannt werden oder durch uns selbst ermittelt werden, konsequent verfolgen.", sagte Carina Lerch, die Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Frankfurt.

Die Polizei bittet Messebesucher, die eine Anzeige erstatten möchten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 14.10.2017 – 13:30

    POL-F: 171014 - 1103 Frankfurt - Bergen-Enkheim: Geldautomat gesprengt

    Frankfurt (ots) - (ka) Am frühen Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Borsigallee gesprengt. Sie flüchteten anschließend mit ihrer Beute. Der Geldautomat befand sich in einem Container vor dem dortigen Einkaufszentrum und wurde durch die Sprengung stark beschädigt. Der genaue Sachschaden lässt sich noch nicht ...

  • 13.10.2017 – 11:03

    POL-F: 171013 - 1102 Frankfurt-Nordend: Hausbewohnerin stört Gelegenheitsdieb

    Frankfurt (ots) - (ne) Einen Kinderwagen und drei Leergutkisten wollte ein unbekannter Dieb gestern Vormittag aus dem Hausflug eines Mehrfamilienhauses im Musikantenweg klauen. Eine Hausbewohnerin bemerkte den Mann, worauf sich der Unbekannte ohne Beute schnellen Schrittes wieder davon machte. Der etwa 165 cm große und ca. 30 jahre alte Unbekannte hatte kurze, dunkle, ...

  • 13.10.2017 – 11:02

    POL-F: 171013 - 1101 Frankfurt-Bahnhofsgebiet: Dieb in Auto gefangen

    Frankfurt (ots) - (as) Damit hatte wohl ein 53-jähriger Täter am Donnerstagabend nicht gerechnet, dass seine Diebestour in einem selbstverriegelnden Pkw und schließlich bei der Polizei endet. Der Reihe nach: Auf seinem Streifzug durch die Straßen des Bahnhofsgebietes fand der verhinderte Dieb gegen 21.45 Uhr einen unverschlossenen Pkw in der Elbestraße. In diesen ...