Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Südhessen/Darmstadt: Polizei-Bilanz nach "Carfreitag"-Kontrollen/Peugeot mit 39 Mängeln

Südhessen/Darmstadt (ots)

Im Rahmen der "Carfreitags"-Kontrollen wurden rund um Darmstadt von Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Südhessen insgesamt 84 Fahrzeuge kontrolliert, von denen 28 durch die Polizei beanstandet wurden. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei um "kleinere Tuning-Sünden", wie zum Beispiel unzulässige oder nicht abgenommene Anbauteile. Hierfür wurden Mängelkarten ausgestellt und Bußgelder erhoben. Die Fahrzeugbesitzer müssen nun zeitnah den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Autos nachweisen.

Bemerkenswert war, dass von drei sichergestellten Fahrzeugen nur eines aus dem Bereich "Tuning" wegen deutlicher Überschreitung der zulässigen Lautstärke stammte. An dem Opel Astra war unzulässig der Mittelschalldämpfer entfernt worden, so dass dieser 6dB(A) zu laut war. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren. Die Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung wurden sichergestellt und werden an die zuständige Zulassungsbehörde übergeben.

Bei den beiden anderen konfiszierten Fahrzeugen handelte es sich um "Schrottfahrzeuge", die aufgrund einer Vielzahl von technischen Mängeln im Rahmen der Begutachtung als verkehrsunsicher eingestuft wurden und denen daher die weitere Nutzung im Straßenverkehr untersagte wurde.

Besonders negativ fiel dabei ein Peugeot auf, der im Ergebnis mit 39 Mängeln begutachtet wurde. Hiervon waren 28 erhebliche Mängel, 10 geringe Mängel sowie ein Mangel, der zur Verkehrsunsicherheit führte. Mehrere Rahmen- und Aufhängungsteile waren verbogen, die Beleuchtung war zudem größtenteils ohne Funktion. Die Abgasanlage war in allen Bereichen stark beschädigt und teilweise aufgerissen, so dass die Geräuschemissionen im Ergebnis ohrenbetäubend waren. Zusätzlich war das Fahrzeug seit 4 Jahren ohne Versicherung. Das Auto wurde sichergestellt, die Weiterfahrt wurde von den Ordnungshütern an Ort und Stelle untersagt sowie die Kennzeichen und das französische Zulassungsdokument von der Polizei einbehalten. Auf den 41-jährigen Fahrer kommt nun ein Strafverfahren sowie mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 31.03.2024 – 16:38

    POL-DADI: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

    Darmstadt (ots) - Am Montag (25.03.) zwischen 15:45 und 18:55 Uhr, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer einen grauen Seat Arona, der in der Vogelsbergstraße am Fahrbahnrand abgestellt war. Etwa 4000 Euro wird den Fahrzeughalter die Reparatur des Fahrzeuges kosten, das an der kompletten Beifahrerseite beschädigt wurde. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt das 1. Polizeirevier in Darmstadt unter der ...

  • 30.03.2024 – 01:01

    POL-HP: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Heppenheim (ots) - Am Donnerstag (28.03.) zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr ereignete sich in der Uhlandstraße in Heppenheim ein Verkehrsunfall. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte in Höhe der Hausnummer 25 die Mauer einer Hofeinfahrt und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt mindestens 500,- Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen ...