Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Betrug und Übergabe von 30.000 Euro: Zeugenhinweise erbeten

Kassel (ots)

Espenau und Grebenstein (Landkreis Kassel):

Einem aufmerksamen Bankmitarbeiter ist es zu verdanken, dass bislang unbekannte Täter am gestrigen Donnerstagnachmittag mit ihrem Betrugsversuch scheiterten. Er bekam Zweifel, als ein 76-jähriger Kunde 30.000 Euro von seinem Konto für eine angebliche Bekannte in der Bankfiliale abheben wollte und verständigte sofort die Polizei. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo suchen Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen im Bereich der Bank in Grebenstein beobachtet haben.

Wie die Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, hatte der Mitarbeiter einer Bank in der Marktstraße in Grebenstein gegen 16:30 Uhr die Polizei angerufen. Ein 76-Jähriger aus Espenau war zuvor in die Filiale gekommen und wollte 30.000 Euro von seinem Konto abheben. Als sich der aufmerksame Bankmitarbeiter bei dem Kunden nach dem Grund erkundigte, gab dieser an, dass eine entfernte Bekannte sich telefonisch gemeldet hatte und das Geld dringend für den Kauf einer Immobilie benötige. Bei dem Mitarbeiter erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um eine bekannte Betrugsmasche handeln könnte. Nach ersten Ermittlungen der Polizisten hatte die unbekannten Täter den Senior durch die geschickte Gesprächsführung glauben lassen, dass eine Bekannte am Telefon sei. Die listigen Betrüger bestellten dem 76-Jährigen sogar ein Taxi, das ihn von Espenau zur Bank brachte. Da die Täter offenbar Verdacht gewittert hatten, dass ihr Betrugsversuch aufgeflogen war, erschienen sie nicht zur verabredeten Übergabe des Geldes im Bereich der Bankfiliale.

Zeugen, die den Ermittlern der EG SÄM Hinweise geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei.

Ulrike Schaake Pressestelle Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 14.11.2019 – 16:39

    POL-KS: Müllcontainer und Fahrrad in Brand gesetzt: Zeugen gesucht

    Kassel (ots) - Kassel: Bislang unbekannte Täter trieben in der Nacht zum heutigen Donnerstag ihr Unwesen, indem sie einen Müllcontainer in Wehlheiden und ein Fahrrad in Bad Wilhelmshöhe in Brand setzten. Ob zwischen den beiden Fällen ein Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar. Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei sind auf der Suche nach Zeugen. Brennende ...