Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2203173

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2203173
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

Am Dienstagnachmittag (29. März 2022) hat der bislang noch unbekannte Autofahrer eines grauen Mercedes CLA aus Essen mit E-Antrieb einen Poller an der Hebbelstraße in Velbert-Mitte angefahren und aus seiner Verankerung gebrochen. Hierbei wurde der Fahrer gegen 13:30 Uhr von einem Zeugen beobachtet. Obwohl nicht nur der Poller, sondern dabei auch das Auto des Mannes erheblich beschädigt wurden, flüchtete der Mercedes-Fahrer von der Unfallstelle in Richtung Wordenbecker Weg, ohne vor Ort eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Der Schaden an dem Poller wird auf eine Summe von rund 500 Euro geschätzt. Zu dem Mercedes-Fahrer liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

   - männlich
   - etwa 60 Jahre alt
   - kurze, graue Haare
   - leicht untersetzte Figur
   - gepflegter Gesamteindruck
   - laut des Zeugen "elegant" gekleidet

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Heiligenhaus ---

In der Nacht zu Dienstag (29. März 2022) hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer an der Westfalenstraße in Heiligenhaus-Mitte einen metallenen Fahrrad-Anlehnbügel vor dem Forum Hitzbleck erheblich beschädigt und ist dann von der Unfallstelle geflüchtet, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. An dem Fahrzeug des Verursachers muss im Frontbereich eine nicht unerhebliche Beschädigung entstanden sein, da der massive Fahrradbügel zum Teil massiv verbogen war.

Im relativ kurzen Zeitraum zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr hat - vermutlich beim Ein- oder Ausparken - am Mittwoch (30. März 2022) ein noch unbekannter Autofahrer einen schwarzen Audi Q2 in nicht unerheblicher Art und Weise an der Heckstoßstange beschädigt. Der Audi war in besagtem Zeitraum auf einem Parkplatz am Abtskücher Teich in Richtung Isenbügel abgestellt. Die Polizei konnte an dem Audi hellen Fremdlack sicherstellen - vom Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur. Dieser hatte die Unfallstelle verlassen, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf eine Summe von rund 2.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

   --- Erkrath ---

Einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu beklagen hat der Fahrer eines Firmenfahrzeugs in Erkrath: Der Mann hatte seinen grauen 3er-BMW am Mittwochmorgen (30. März 2022) gegen 10:05 Uhr auf einem Parkplatz an der Neanderstraße auf Höhe der Hausnummer 34 abgestellt. Als er gegen 19:15 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er frische Beschädigungen im Bereich des vorderen linken Kotflügels fest. Der Unfallverursacher hatte sich in der Zwischenzeit entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.

   --- Hilden ---

Lackkratzer und Schäden an dem vorderen linken Radkasten sowie an der Frontstoßstange hinterlassen hat am Mittwoch (30. März 2022) ein bislang noch unbekannter Autofahrer an einem weißen Mercedes A180. Der Mercedes war im Zeitraum zwischen 12:40 Uhr und 13 Uhr am Fahrbahnrand der Neustraße auf Höhe der Hausnummer 81 abgestellt. Nach ersten Ermittlungen ist der Mercedes von einem anderen, bislang noch unbekannten Fahrzeugführer angefahren worden. Der Unfallverursacher hatte sich jedoch entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Der Sachschaden wird auf eine Summe von rund 1.000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen.

   --- Langenfeld ---

Am Mittwoch (30. März 2022) hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer auf einem großen und viel befahrenen Parkplatz an der Turnerstraße / Ecke Theodor-Heuss-Straße einen dort im Zeitraum zwischen 7:20 Uhr und 16:20 Uhr abgestellten VW Campingbus "California" nicht unerheblich beschädigt und ist dann von der Unfallstelle davongefahren, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. An dem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

   --- Monheim am Rhein ---

Im Zeitraum zwischen 17:30 Uhr am Dienstag (29. März 2022) und 15:30 Uhr am Mittwoch (30. März 2022) hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer einen blauen Skoda Fabia beschädigt, welcher auf einem Parkplatz an einem Wendehammer der Tegeler Straße vor dem dortigen LEG-Haus geparkt war. Obwohl an dem Skoda ein Sachschaden in Höhe von einigen Hundert Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne eine Schadensregulierung einzuleiten. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich bei dem Fahrzeug des Verursachers um einen schwarzen VW Lupo gehandelt haben.

Einen Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro zu beklagen hat die Halterin eines weißen Renault Twingo aus Monheim am Rhein. Die Frau hatte ihren Wagen am Mittwochmorgen (30. März 2022) gegen 9:20 Uhr in einer Parkbucht an der Lindenstraße, gegenüber der Einmündung zur Straße "Frohnkamp", abgestellt. Als sie nach etwa 20 Minuten zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie Lackkratzer an der linken Fahrertür bis zum hinteren Radkasten fest. Zudem war die äußere Verkleidung abgefallen und der Seitenspiegel umgeknickt. Der Unfallverursacher hatte sich in der Zwischenzeit entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   - Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
     Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   - Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   - Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
     Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
     polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn
     möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
     Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich 
     sind.
   - Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
     Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   - Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
     flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die 
     Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der 
     Polizei Erfolg versprechend.
   - Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
     bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei 
     möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug 
     (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere 
     Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, 
     verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell