Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Ein Toter bei noch ungeklärtem Gartenhausbrand - Velbert - 2001026

POL-ME: Ein Toter bei noch ungeklärtem Gartenhausbrand - Velbert - 2001026
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am späten Montagabend des 06.01.2020, gegen 21.30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Velbert zu einem Brand in eine Kleingartenanlage im Bereich zwischen Mettmanner Straße, Martin-Luther-Straße und Burgstraße in Velbert-Mitte gerufen. Zeugen hatten dort einen Brand hinter der Festhalle an der Mettmanner Straße bemerkt und den Notruf gewählt.

Beim schnellen Eintreffen erster Einsatzkräfte brannte eine Laube in der Kleingartenanlage Martin-Luther-Straße / In den Fliethen bereits in voller Ausdehnung. Schon im Zuge eines schnellen ersten Löschangriffs der Velberter Feuerwehr wurde in der brennenden Laube eine leblose männliche Person entdeckt. Deren Bergung gestaltete sich in Folge des Vollbrandes, der enormen Brandhitze und der akuten Einsturzgefahr des Laubendaches, zunächst schwierig. Nachdem die Bergung dann dennoch gelungen war, konnte nur noch der Tod des geborgenen Mannes festgestellt werden. Nach dem Stand erster polizeilicher Ermittlungen handelt es sich bei dem Toten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um den 70-jährigen Pächter der Gartenlaube. Der Mann aus Wülfrath hat, nach ersten Angaben von Zeugen, auch in der Vergangenheit bereits immer wieder in seiner Laube übernachtet. Der von der Feuerwehr geborgene Leichnam wurde beschlagnahmt. Kriminalpolizeiliche Maßnahmen zur sicheren Identifizierung des Toten sowie ein Todesermittlungsverfahren sind eingeleitet.

Der Vollbrand der Hütte konnte von der Velberter Feuerwehr schließlich noch am gleichen Abend vollständig gelöscht, eine weitere Ausbreitung des Feuers damit erfolgreich verhindert werden. Nicht mehr zu verhindern war aber, dass die Gartenlaube vom Feuer vollständig zerstört wurde und dadurch ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000,- Euro entstand. Auch der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen zur Brandursache sind veranlasst.

Hinweise an die Medien:

1. Brandursache und Gründe, die zum Tod des Brandopfers geführt haben, sind aktuell noch vollkommen ungeklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt deshalb in alle Richtungen. Sachdienliche Hinweise möglicher Zeugen dazu nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

2. Weitere Einzelheiten zum Einsatz der Velberter Feuerwehr wird diese heute noch zeitnah durch eigene Pressemitteilung / ots berichten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell