Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: 77-Jährige wird Opfer von Trickbetrügern: Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und warnt vor der Masche der Kriminellen! - Hilden - 1912110

POL-ME: 77-Jährige wird Opfer von Trickbetrügern: Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und warnt vor der Masche der Kriminellen! - Hilden - 1912110
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Donnerstag (19. Dezember 2019) haben zwei bislang unbekannte Männer einer 77-jährigen Hildenerin wertvollen Schmuck aus dem Haus entwendet. Das Duo hatte sich als Mitarbeiter eines Telefonanbieters ausgegeben und sich so unter einem Vorwand Zugang in das Haus der Dame an der Gerresheimer Straße in Hilden verschafft.

Das war passiert:

Gegen 11:20 Uhr klingelten zwei Männer an der Tür des Einfamilienhauses an der Gerresheimer Straße. Das Duo gab sich der Bewohnerin als Mitarbeiter eines Telefondienstanbieters aus, welche in dem Haus Messungen durchführen müssten. Daraufhin ließ die Hildenerin die beiden Männer in ihr Haus. Während einer von ihnen die Dame in ein Gespräch verwickelte, ging der andere durch das Haus. Als die beiden nur wenige Minuten später das Haus wieder verließen, stellte die 77-Jährige fest, dass ihr Tresor geöffnet und der darin befindliche Schmuck entwendet wurde. Es entstand ein Sachwertschaden in fünfstelliger Höhe.

Als die Frau bemerkte, dass sie gerade Opfer zweier Trickbetrüger geworden war, alarmierte sie die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Männern führte bislang leider nicht zum Antreffen verdächtiger Personen. Daher wendet sich die Polizei nun mittels der folgenden Personenbeschreibungen an die Öffentlichkeit:

Erster Täter:

   - männlich
   - etwa 25 bis 30 Jahre alt
   - 1,80 bis 1,85 Meter groß
   - dunkle, kurze Haare
   - helle Haut
   - kein Bart
   - trug einen dunklen Parka
   - sprach Deutsch mit ausländischem Akzent

Zweiter Täter:

   - männlich
   - etwa 40 Jahre alt
   - circa 1,75 Meter groß
   - dunkle, kurze Haare
   - helle Haut
   - sprach Deutsch ohne Akzent
   - trug ebenfalls einen dunklen Parka

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898-6410 entgegen.

Vor dem Hintergrund dieses aktuellen Betrugsfalles warnt die Kreispolizeibehörde Mettmann noch einmal eindringlich vor den verschiedenen Maschen von Trickbetrügern, welche sich gezielt ältere Mitbürgerinnen oder Mitbürger als Opfer aussuchen. Diese klingeln an der Haustür von Seniorinnen oder Senioren und versuchen, sich unter einem Vorwand Zugang in die Wohnungen zu verschaffen. Oftmals geben sie sich dabei als Mitarbeiter von Stadtwerken, Telekommunikationsanbietern oder Handwerksbetrieben aus, welche nur kurz einige Messungen durchführen müssten.

Die Botschaft der Polizei in diesen Fällen lautet: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen der Wohnungstür, wer zu Ihnen will: Schauen Sie durch den Türspion oder durch ein Fenster oder benutzen Sie die Türsprechanlage. Falls sich jemand mit einem vermeintlich echten amtlichen Dokument ausweist, rufen Sie erst unter einer Ihnen persönlich bekannten Nummer bei dem vermeintlichen Auftraggeber an, und lassen Sie sich die Richtigkeit des Besuches bestätigen. Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort an die Polizei - auch unter der Notrufnummer 110.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell