Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1904158

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1904158
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

Im kurzen Zeitraum zwischen 15:30 Uhr und 15:55 Uhr hat am Dienstag (23. April 2019) ein bislang noch unbekannter Autofahrer einen schwarzen Opel Kombi Insignia beschädigt, welcher ordnungsgemäß auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes Lidl an der Bonsfelder Straße geparkt war. Die Halterin des Fahrzeugs stellte nach dem Einkaufen Unfallschäden am hinteren rechten Kotflügel ihres Autos fest. Dort war das Fahrzeug am Lack und im Rückspiegel zerkratzt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.200 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Heiligenhaus ---

Am Montagnachmittag (22. April 2019) stellte um 15 Uhr der Halter eines schwarzen Mazda 6 Unfallschäden an der linken Fahrzeugseite seines Autos fest. Er hatte seinen Wagen bereits am Donnerstag (18. April 2019) um 10 Uhr ordnungsgemäß und unversehrt auf der Südstraße in Velbert, unmittelbar gegenüber der Hausnummer 38, abgestellt. Als er am Montag zu seinem Auto zurück, stellte er die Lackschäden fest, deren Schadenshöhe auf insgesamt 4.000 Euro geschätzt wird. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Die Polizei sicherte an dem Mazda orangen Fremdlack und geht daher davon aus, dass der Schaden von einem orangen Auto verursacht wurde.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

   --- Ratingen ---

Nach einer Verkehrsunfallflucht am Mittwoch (24. April 2019) mit einem schwer verletzten Ratinger hat die Polizei die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Gegen 13:45 Uhr fuhr ein 30-jähriger Ratinger mit seinem Moped über den Breitscheider Weg in Richtung Rehhecke. Vor ihm war ein weißer Transporter unterwegs, welcher plötzlich an der Einmündung "An den Dieken" stark abbremste und ohne zu blinken in die Straße "An den Dieken" abbog. Der Moped-Fahrer leitete daraufhin eine Vollbremsung ein, wobei er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und zu Boden stürzte. Dabei zog sich der Ratinger Schürfverletzungen im Gesicht zu. Außerdem klagte er über Übelkeit und Kopfschmerzen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er zur stationären Behandlung aufgenommen wurde.

Ein Zeuge hatte den Unfallhergang ebenfalls beobachtet und bestätigte die Angaben des Moped-Fahrers. Demnach sei es zwar zwischen Moped und dem Transporter zu keinem Zusammenstoß gekommen, dennoch müsse der Fahrer des Transporters den Unfall mitbekommen haben, da es einen lauten Knall gegeben habe. Außerdem habe der Fahrer des Transporters kurz gestoppt, in den Rückspiegel geschaut und ist dann in hohem Tempo weitergefahren, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern. Zu dem Fahrer des Transporters liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

   - etwa 30 bis 40 Jahre alt
   - dunkle, kurze Haare
   - Dreitagebart
   - Brille
   - trug ein dunkles T-Shirt

Weitere Hinweise auf den Verursacher oder auf seinen weißen Transporter liegen der Polizei derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden aufgenommen und bittet um Hinweise zu dem Fahrer des weißen Transporters.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   - Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
     Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   - Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   - Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
     Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
     polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn
     möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
     Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich 
     sind.
   - Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
     Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   - Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
     flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die 
     Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der 
     Polizei Erfolg versprechend.

Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell