Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck - Ostholstein
Fahrzeugdieb verunfallt bei Flucht vor der Polizei

Lübeck (ots)

Heute Morgen (14.12.2023) wurde in Lübeck ein in Nordrhein-Westfalen gestohlener Audi A4 geortet. Noch bevor die Polizei den Standort anfahren konnte, setzte sich das Fahrzeug in Bewegung. Nach einer Verfolgungsfahrt verunfallte der Audi in Kücknitz und der Täter flüchtete zu Fuß. Er konnte später vorläufig festgenommen werden.

Kurz vor 08:00 Uhr des Donnerstagmorgens meldete die Polizeileitstelle aus Duisburg, dass ein 43-jähriger Geschädigter sich dort hingewandt habe und mitteilte, dass er sein gestohlenes Fahrzeug soeben im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord stehend geortet habe. Umgehend wurden Kräfte des 2. Polizeireviers Lübeck an den Einsatzort geschickt.

Noch bevor sie die Anschrift erreichten, wurde der Audi auf die Autobahn A1 in Richtung Norden gelenkt. Auf Höhe der Anschlussstelle Pansdorf konnte eine Funkstreife des 2. Polizeireviers den Wagen ausfindig machen und die Verfolgung aufnehmen. Die Fahrt führte im Weiteren durch Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf, Warnsdorf und Ratekau. Während der Flucht kam es zu Berührungen mit Verkehrszeichen- und Einrichtungen, sowie zu weiteren gefährlichen Situationen mit entgegenkommenden Fahrzeugen.

Letztlich verunfallte der Audi in der Tilsitstraße im Lübecker Stadtteil Kücknitz. Daraufhin flüchtete der Fahrer zu Fuß weiter, konnte aber kurze Zeit später versteckt in einer Mülltonne auf einem Privatgrundstück entdeckt werden. Zwischenzeitlich waren schon ein Polizeihubschrauber, ein Drohnentrupp und Personensuchhunde angefordert worden, die jeweils jedoch nicht mehr zum Einsatz kamen. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 30-jährigen Mann mit bislang unbekanntem Wohnsitz. Er wurde vorläufig festgenommen. Weil sich der 30-Jährige auf seiner Flucht und möglicherweise bei dem Unfall verletzt hatte, kam er zunächst in ein Lübecker Krankenhaus.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck wurde der Mann nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs in mehreren Fällen und wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht. Außerdem war er nicht im Besitz eines Führerscheins.

Zeugen oder auch Geschädigte, die während der Verfolgungsfahrt betroffen waren, werden gebeten, sich an das 2. Polizeirevier in Lübeck zu wenden. Dieses ist telefonisch unter der Rufnummer 0451 - 1316245 oder per Email unter luebeck.prev02@polizei.landsh.de zu erreichen.

Rückfragen zu dieser Medieninformation können erst ab Freitag, 15.12.2023, 08:00 Uhr beantwortet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 13.12.2023 – 15:24

    POL-HL: Lübeck - Innenstadt / Festnahme nach Wohnungseinbruch - Tatverdächtiger in Haft

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Pressestellen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck / Am späten Abend des 9. Dezember 2023 (Samstag) kam es in der Lübecker Innenstadt zu einem Einbruch in eine Wohnung, bei dem ein Täter unter anderem Schmuck entwendete. Ein dringend Tatverdächtiger konnte am Montag in einem ...

  • 13.12.2023 – 12:16

    POL-HL: Lübeck - Kücknitz / Mann greift Polizisten bei Festnahme an

    Lübeck (ots) - Am Dienstagabend (12.12.2023) kam es in Lübeck Kücknitz zu einem Angriff auf einen Polizeibeamten. Ein Mann sollte aufgrund eines Haftbefehls festgenommen werden, wehrte sich gegen die Maßnahmen und schlug den Polizisten. Beide wurden bei dieser und den Folgemaßnahmen leicht verletzt. Nach ambulanter Behandlung kam der Mann in eine JVA. Gegen 18:00 Uhr suchte eine Streifenwagenbesatzung der ...

  • 12.12.2023 – 15:26

    POL-HL: HL-St. Jürgen / Gemeinsame Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen

    Lübeck (ots) - Am Montag (11.12.) richteten Beamte des 4. Polizeireviers, gemeinsam mit dem Hauptzollamt Kiel sowie dem Kommunalen Ordnungsdienst der Hansestadt Lübeck, eine stationäre Kontrollstelle in der Baltischen Allee ein. Der Schwerpunkt der Kontrolle lag in der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmenden. Im Rahmen der länderübergreifenden ...