Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Travemünde
Tödlicher Badeunfall am Strand von Travemünde - Identität ungeklärt

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Pressestellen der Polizeidirektion Lübeck sowie der Lübecker Staatsanwaltschaft:

Am Mittwochnachmittag (20.07.) wurde der leblose Körper eines Mannes in der Ostsee vor Travemünde treibend aufgefunden. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Die Identität ist bislang ungeklärt. Mehrere hundert Schaulustige verfolgten das Geschehen und störten den Rettungseinsatz.

Gegen 16:00 Uhr waren Beamte des 3. Polizeireviers am Travemünder Strand eingesetzt. Ein 37-jähriger SUP-Fahrer aus Lübeck wurde in der Nähe der Seebrücke auf den regungslos im Wasser treibenden Mann aufmerksam, zog ihn auf sein SUP-Board und begann mit den Wiederbelebungsmaßnahmen, die weitere Strandbesucher sowie Mitarbeiter der DLRG bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an Land fortsetzten. Trotz des engagierten Eingreifens der Ersthelfer verstarb der Mann. Die Umstände, die zu seinem Tod führen sind noch unklar. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen hielt er sich allein am Strand auf und wurde bislang nicht als vermisst gemeldet, sodass eine Identifizierung weiterhin aussteht.

Die männliche Person ist etwa 30 Jahre alt, von kräftiger Statur, hat braunes, an den Seiten kurzgeschorenes Haar und trug zum Auffindezeitpunkt eine blaue Badehose (Slip).

Hinweise zur Identität des Verstorbenen, der sich in der Rechtsmedizin befindet, nimmt die Kriminalpolizei Lübeck unter der zentralen Rufnummer 0451-1310 entgegen.

Überschattet wurde das tragische Geschehen zusätzlich von einer sehr hohen Anzahl Schaulustiger, die pietätlos in Begleitung ihrer Kinder, die Rettungsmaßnahmen nicht nur beobachteten, sondern auch filmten und der wiederholten Aufforderung der Polizei, den Bereich zu verlassen, nicht nachkamen. Es ging sogar soweit, dass notdürftig mittels Strandlaken und Handtüchern errichtete Sichtbarrieren ignoriert und Mobiltelefone darüber gehalten wurden, um zum einen die Filmaufnahmen zu beenden und zum anderen die Sensationslust zu stillen.

Aufgrund der Vielzahl der Anwesenden und des eigentlichen Einsatzgrundes, nämlich Menschenleben zu retten, gelang es der Polizei nicht, die Personalien der Schaulustigen festzustellen und ein Strafverfahren wegen des Fotografierens oder Filmens eines Unfalles einzuleiten, was mit einer Geldbuße oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren geahndet werden kann.

Nachfragen zu dieser Medien-Information beantwortet die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Christian Braunwarth, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Claudia Struck, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 21.07.2022 – 09:50

    POL-HL: OH-BAB1 Bad Schwartau / Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Autobahn 1

    Lübeck (ots) - Am Mittwochabend (20.07.) ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Bad Schwartau und Lübeck Zentrum der Autobahn 1 ein Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen leicht verletzt wurden. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden. Gegen 19:40 Uhr befuhr eine 33-jährige Reinbekerin mit ihrem Skoda die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg. Im ...

  • 20.07.2022 – 15:51

    POL-HL: Ostholstein - Süsel / Erst neben der Spur und dann auf Abwege geraten

    Lübeck (ots) - Am Dienstag (19.07.2022) meldete ein Zeuge auf der Autobahn A1 ein in Richtung Norden fahrenden PKW Volvo V70. Der Wagen wurde in auffälliger Fahrweise geführt, eine Kontrolle war ohne Gefahr zunächst nicht möglich. Der Fahrzeugführer und das Fahrzeug konnten später im Bereich Stawedder bei Süsel gefunden werden. Der Mann war deutlich ...