Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-St.Lorenz
Fahrradkontrollen - Dein Freund und Helfer verschenkt Klingeln und Warnwesten

Lübeck (ots)

Am Freitagabend (29.10.) führten acht Beamten des 2. Polizeireviers Lübeck und vier Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes Fahrradkontrollen im Bereich Lindenplatz, Fackenburger Allee, Schwartauer Allee durch. Ziel war die Reduzierung der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrenden.

Aufgrund der beginnenden dunklen Jahreszeit legten die Beamten den Schwerpunkt sowohl auf das Verhalten als auch auf die lichttechnische Ausrüstung. Insgesamt wurden 231 Verkehrsteilnehmer kontrolliert und 126 Verstöße festgestellt. Auffällig waren 57 Radfahrende, die den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nutzten. Es fiel positiv auf, dass eine große Anzahl der Radfahrenden gut sichtbar gekleidet und die Räder verkehrssicher mit einer Beleuchtung ausgestattet waren. Diese vorbildlichen Radfahrenden konnten ohne eine Kontrolle ihren Weg fortsetzen.

Drei E-Scooter-Fahrer führten ihr Gefährt unter Drogeneinfluss, daher wurde die Entnahme von Blutproben angeordnet. Ein Verkehrsteilnehmer führte verbotenerweise ein Einhandmesser und drei weitere Personen geringe Mengen von Betäubungsmitteln bei sich, diese Gegenstände wurden beschlagnahmt. Hierzu nahmen die Beamten die Ermittlungen auf und leiteten Strafverfahren ein.

Die Beamten verstanden sich als Freund und Helfer. Sie verschenkten bei Bedarf von der Lübecker Verkehrswacht zur Verfügung gestellten Klingeln und Warnwesten. So konnte jeder gut ausgerüstet und sichtbar seine Fahrt fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Iris Lüthje - Pressesprecherin
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 01.11.2021 – 10:28

    POL-HL: PD Lübeck / Halloween 2021 - die Bilanz der Polizei

    Lübeck (ots) - Am gestrigen Abend (31.10.) blieb es im Bereich der Polizeidirektion Lübeck überwiegend ruhig. Die Halloweennacht 2021 bescherte den Polizeibeamtinnen und -beamten der Direktion Lübeck in der Hansestadt insgesamt sechs Einsätze. Dabei handelte es sich ausschließlich um Eierwürfe durch Jugendliche und Heranwachsende. Im Kreis Ostholstein wurden keine Einsätze mit Halloweenbezug gemeldet. Rückfragen ...

  • 29.10.2021 – 14:13

    POL-HL: OH-Schashagen / Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden bei Neustadt/H.

    Lübeck (ots) - Ein Autofahrer verursachte am heutigen Vormittag (29.10.) einen Verkehrsunfall auf der B 501 bei Neustadt/H. Ersten Erkenntnissen nach ist Sekundenschlaf unfallursächlich. Die Beamten der Polizeistation Grömitz haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Gegen 10 Uhr fuhr ein 23-jähriger Dortmunder mit seinem BMW auf der B 501 in Richtung ...