Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL_PD Lübeck
Intensivtäter nach Raub ermittelt, verhaftet und in Haft genommen

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medien-Information der Polizeidierektion Lübeck und der Staatsanwaltschaft Lübeck

Den Beamten des Kommissariats 15 der Lübecker Kriminalpolizei gelang in der vorigen Woche ein schneller Ermittlungserfolg. Ihnen gelang die Aufklärung zweier Raubstraftaten, der Täter wurde in Haft genommen.

Ein 13-jähriges Mädchen lockte einen 15-jährigen Jungen aus Stockelsdorf zu einem Treffpunkt in der Friedhofsallee in Lübeck. Der Junge schlich sich nachts aus dem elterlichen Haus und erschien am vereinbarten Treffpunkt.

Hier wurde er bereits von dem 13-jährigen Mädchen, ihrer 15-jährigen Schwester und einem 17-jährigen Intensivtäter erwartet.

Alle drei griffen den Jungen an. In der Absicht, den 15-jährigen auszurauben, schlugen und traten auf das Opfer ein. Dabei schoss der polizeilich hinreichend bekannte 17-jährige dem Opfer mit einer Softairpistole aus kürzester Distanz ins Gesicht. Das Geschoss, eine 6mm Rundkugel aus Kunststoff, blieb in der Wunde an der Stirn stecken.

Dem Jungen gelang es, sich loszureißen und wegzulaufen, die drei Täter konnten zunächst unerkannt flüchten.

Alle drei Beschuldigten konnten ermittelt werden, die Staatsanwaltschaft Lübeck erwirkte einen Haftbefehl. Der 17-jährige wurde festgenommen. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden die Tatwaffe, eine nicht erlaubte Softairpistole, und die dazugehörigen Geschosse aufgefunden und sichergestellt.

Es konnte weiterhin ermittelt werden, dass der Täter nur zwei Tage vorher mit dieser Softairpistole aus dem Fenster seiner Wohnung in der Innenstadt von Lübeck auf ein vorbeifahrendes, 15-jähriges Mädchen geschossen hatte. Das Mädchen wurde getroffen und leicht verletzt.

Der Beschuldigte wurde am 21.02.dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftbefehl wurde vollstreckte, der 17-jährige wurde der Jugendarrestanstalt in Schleswig zugeführt.

Und eine weitere Raubstraftat konnte geklärt werden: Einige Tage zuvor hatte der Beschuldigte unter Vorhalt dieser Pistole einen 17-jährigen Jugendlichen in der Lübecker Innenstadt beraubt. Er hatte ihm sein Handy im Wert von circa 100,- Euro und 14,- Euro Bargeld geraubt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 25.02.2020 – 12:01

    POL-HL: OH-Timmendorfer Strand / Umfangreiche Suchaktion glücklich beendet

    Lübeck (ots) - Am heutigen Dienstagmorgen (25.02.2020) ging um 03:56 Uhr die Meldung einer besorgten Frau aus einem Hotel in Timmendorfer Strand ein, die ihren demenzkranken Ehemann vermisste. Der 80-jährige Mann war nachts aus dem Hotelzimmer verschwunden, ohne dass die Ehefrau dies bemerkt hatte. Durch die Polizei wurde unverzüglich eine umfangreiche Suche nach ...

  • 25.02.2020 – 10:23

    POL-HL: Lübeck-Innenstadt / Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

    Lübeck (ots) - Am vergangenen Donnerstagmorgen (20.02.2020) kam es gegen 07:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall an einer Fußgängerbedarfsampel in der Großen Burgstraße in Fahrtrichtung Koberg. Eine 35-jährige Lübeckerin musste mit ihrem Opel Meriva verkehrsbedingt an der Ampel in Höhe der Einmündung Große Gröpelgrube halten, als es im hinteren Bereich ihres ...

  • 24.02.2020 – 14:40

    POL-HL: OH_Timmendorfer Strand / Einbruch in das Rathaus - die Polizei sucht Zeugen

    Lübeck (ots) - Am Freitagmorgen (21.02.2020) wurde der Polizei ein Einbruch in das Rathaus von Timmendorfer Strand in der Strandallee gemeldet. Bisher unbekannte Täter waren über einen Balkon in ein Büro eingedrungen, wo sie unter anderem einen Tresor aufbrachen. Die Tatzeit des Einbruchs kann auf den Zeitraum von Donnerstag, 20.02.2020/17.00 Uhr, bis Freitag, ...