Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL_St. Gertrud
Versuchtes Raubdelikt in der Stauffenbergstraße - Polizei sucht Zeugen

Lübeck (ots)

Eine 54-jährige Frau aus Lübeck wurde am Montagabend (10.02.2020) zwischen 18.30 und 18.45 Uhr Uhr in der Lübecker Stauffenbergstraße von zwei Personen aufgefordert, ihnen ihr Geld und das Handy auszuhändigen.

Die Lübeckerin befand sich auf dem Heimweg von der Arbeit. Bei der Anzeigenerstattung berichtete sie der Polizei, dass sie am Ende der Stauffenbergstraße an zwei Personen vorbeigehen musste, die dort auf dem Gehweg standen.

Als sie auf Höhe der beiden Personen war, stellten diese sich ihr in den Weg und verlangten von ihr unter Drohung mit einer Schusswaffe zunächst die Herausgabe ihres Geldes und anschließend, nachdem sie sich davon überzeugt hatten, dass sich in der Geldbörse der Frau keine Geldscheine befanden, die Herausgabe des Handys - welches sie von der Frau allerdings auch nicht bekommen konnten.

Daraufhin machten die beiden Personen der Frau den Weg frei, bedrohten sie allerdings mit den Worten "wenn du zur Polizei gehst, bringe ich dich um!" und wiederholten diesen Satz noch einmal, als die Frau schon an ihnen vorbeigegangen war.

Später sah die erschrockene Frau die beiden Personen auf der anderen Straßenseite an sich vorbeilaufen, sie liefen auf der Straße "Grüner Gang" in Richtung "Erste Ochsenkoppel". Sie beschrieb die Täter mit:

1) Männlich, circa 180 Zentimeter groß und schlank, komplett dunkel bekleidet, Kapuze aufgesetzt, Tuch oder Schal bis über die Nase vor das Gesicht gezogen, jugendliche Sprache ohne hörbaren Akzent.

2) Circa 160 - 165 Zentimeter groß, normale Statur, graue Jacke mit (aufgesetzter) Kapuze, ebenfalls Tuch oder Schal vor das Gesicht gezogen; diese Person hatte bei der Tat nicht gesprochen.

Die Ermittlungen zu diesem Raubdelikt werden beim Kommissariat 15 der Lübecker Kriminalpolizei geführt. Hinweise zu den beiden gesuchten Personen werden dort unter 0451 - 1310 entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 13.02.2020 – 15:12

    POL-HL: HL-Innenstadt / Kundgebungen in der Lübecker Innenstadt

    Lübeck (ots) - Für den morgigen Freitag, 14. Februar 2020, wurden bei der Versammlungsbehörde der Hansestadt Lübeck zwei Demonstrationen angemeldet. Auf dem Klingenberg, Bereich in Richtung Mühlenstraße/Pferdemarkt, wurde ab 12:00 Uhr von der Organisation Pax Europa "Gegen den politischen Islam" eine Kundgebung angemeldet. Ebenfalls auf dem Klingenberg, Bereich ...

  • 13.02.2020 – 14:10

    POL-HL: OH_Heiligenhafen / Vermisste Person Sigrid G.

    Lübeck (ots) - Seit dem 12. Februar 2020 wird die 52-jährige Sigrid G. vermisst. Frau G. befand sich seit dem 27.01.2020 auf freiwilliger Basis zu einem Klinikaufenthalt in Heiligenhafen. Zuletzt gesehen wurde sie am 11. Februar gegen 16.30 Uhr auf ihrer Station in dem Klinikum. Bisherige Suchmaßnahmen und Ermittlungen verliefen negativ. Die Frau verfügt vermutlich über Bargeld, sodass die Möglichkeit besteht, dass ...