Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Whatsapp-Betrüger waren leider erfolgreich

Ratzeburg (ots)

29. Juli 2022 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 27.07.2022 - Geesthacht

Am vergangenen Mittwoch (27.07.2022) ist es einer unbekannten Person über WhatsApp gelungen, eine Frau aus Geesthacht zu zwei Überweisungen von Geld zu bringen.

Die 60 Jahre alte Frau erhielt gegen 21.30 Uhr über WhatsApp eine Nachricht, angeblich von ihrer Tochter. Da ihr altes Smartphone defekt sei, habe sie nun eine neue Nummer. Im Verlauf des Chats bat das falsche Kind schließlich um zwei Überweisungen in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Geschädigte kam der Bitte nach und wurde erst stutzig, als sich die vermeintliche Tochter nicht mehr meldete.

Die Kriminalpolizei in Geesthacht hat die Ermittlungen übernommen und warnt erneut vor derartigen Betrugstaten.

Seien sie skeptisch bei solchen Nachrichten von unbekannten Telefonnummern. Angeschriebene sollten stets versuchen, ihre Angehörigen unter den ihnen bekannten Kontaktdaten zu erreichen. In keinem Fall sollte man sich auf Geldforderungen einlassen. Die bis dahin unbekannte Telefonnummer sollte man auch nicht in die eigenen Kontakte einspeichern.

Sollte es dennoch bereits zu einer Überweisung gekommen sein, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihre Bank, um den Geldfluss zu stoppen und erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 29.07.2022 – 12:17

    POL-RZ: Videostreife stoppt rasenden Motorradfahrer

    Ratzeburg (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg 29. Juli 2022 - Kreis Herzogtum Lauenburg - 28.07.2022 - Fredeburg Gestern Abend (27.07.2022) gegen 21.00 Uhr, konnte ein ziviler Videowagen des Polizei Autobahnrevieres Ratzeburg einen rasenden Motorradfahrer stellen. Der 24-jährige Kradfahrer befuhr mit seiner Ducati von Mölln kommend die B 207 in ...

  • 29.07.2022 – 10:18

    POL-RZ: Bewohner überrascht Täter beim Wohnungseinbruchdiebstahl - Zeugen gesucht

    Ratzeburg (ots) - 29. Juli 2022 | Kreis Stormarn - 29.07.2022 - Reinbek Heute Morgen ist es im Kreutzkamp in Reinbek zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl gekommen. Ein unbekannter Täter verschaffte sich über die Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Gegen 04.10 Uhr wurde der 50-jährige Bewohner im ...

  • 28.07.2022 – 15:06

    POL-RZ: Videofahrzeug unter Drogeneinfluss überholt

    Ratzeburg (ots) - 28. Juli 2022 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 27.07.2022 - Kasseburg Am Mittwochnachmittag (27.07.2022), gegen 13.55 Uhr, fiel einer Videostreife des Polizei Autobahnreviers Ratzeburg auf der BAB 24 in Fahrtrichtung Berlin ein Opel Astra auf. Dieser fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit. Gemessen wurden statt der erlaubten 120 Km/h 156 Km/h. Die Beamten entschlossen kurzer Hand den Fahrzeugführer einer ...