Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hessisches Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HBPP: 2 Unfälle mit Wassersportfahrzeugen

Rüdesheim (ots)

Die Wasserschutzpolizeistation Rüdesheim musste heute, in der Zeit von 11.15 bis 13.15 Uhr, gleich zwei Unfälle mit Sportfahrzeugen managen. Zuerst hatte ein Sportboot bei Rhein-Kilometer 527 (Rüdesheim) mit seinem Antrieb Grundberührung und trieb manövrierunfähig in der Fahrrinne der Berufsschifffahrt und etwas später wurde ein Ruderboot bei Rhein-Km 533 (Assmannshausen) gemeldet, welches gegen eine Fahrwassertonne fuhr.

Nach der Grundberührung erkannte der Bootsführer des Sportbootes gegen 11.15 Uhr den schweren Antriebsschaden und konnte letztlich in Höhe der Fährlinie, außerhalb der Fahrrinne zwischen Rüdesheim und Bingen, ankern. Die 5 Besatzungsmitglieder wurden durch ein vorbeifahrendes Sportboot in den Binger Hafen geschleppt und blieben unverletzt. Betriebsmittel sind nicht ausgetreten. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2000 EUR geschätzt.

Kurze Zeit später meldete die Leitstelle der Feuerwehr Mainz ein gekentertes Ruderboot in Höhe Assmannshausen. Zwei Personen seien in den Rhein gestürzt und das Ruderboot treibe weiter in Richtung Lorch. Sowohl mehrere Boote der Feuerwehren Trechtingshausen, Rüdesheim und Lorch, zwei Boote der DLRG Bingen sowie ein Boot der Wasserschutzpolizeistation Rüdesheim fuhren zur Hilfeleistung zum Ereignisort. Vor Ort konnten zwei Personen, welche sich mit letzter Kraft auf eine Aue retten konnten, angetroffen werden. Ersten Aufklärungen zufolge stießen die Personen in ihrem Ruderboot mit einer Fahrwassertonne zusammen und sind anschließend gekentert. Eine weibliche Person zog sich bei der Selbstrettung eine leichte Verletzung an der Hand zu. Die verunglückten Personen sowie das treibende Ruderboot wurden ans Ufer verbracht.

Diese Vorfälle zeigen deutlich, dass es bei der Ausübung von verschiedenen Wassersportarten auf dem Rhein schnell zu Gefahren kommen kann. Mithilfe einer ausgeprägten Revier- und Sachkunde lassen sich viele Gefahren erkennen und somit Unfälle vermeiden.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 - 602 6520 bis 6521
Fax: 06134/602-6529
https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Hessisches-Bereitschaftsp
olizeipraesidium

Original-Content von: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 15.05.2022 – 22:33

    POL-HBPP: Sportboot flutet sich selbst und droht zu sinken

    Ginsheim-Gustavsburg (ots) - Ein mit 4 Personen besetztes Sportboot drohte heute, nach Angaben der an Bord befindlichen Mitteilerin, gegen 18.00 Uhr, schnell zu sinken. Die Ursache war zunächst unklar und das automatische Herauspumpen schien nicht zu funktionieren. Glücklicherweise war das Boot in einem Nebenarm des Rheins, in Höhe Km 495,8, unterwegs, so dass die Besatzung das Boot zügig auf das sandige Ufer des ...

  • 14.05.2022 – 16:41

    POL-HBPP: Rauchentwicklung auf einem Fahrgastschiff auf dem Rhein

    Rüdesheim (ots) - Die Bootsstreife der Wasserschutzpolizei Station Rüdesheim ermittelte heute auf einem Tagesausflugsschiff, nachdem durch die Rettungsleitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises, gegen 13.30 Uhr, ein Brand gemeldet wurde. Der Kapitän des Fahrgastschiffes fuhr bei Brandausbruch in Höhe der Mäuseturminsel (Rhein-Km 530,3) und konnte zeitnah in Bingen sicher anlegen und die 120 Fahrgäste aussteigen lassen. ...

  • 08.05.2022 – 23:30

    POL-HBPP: Gesunkene Motoryacht in der "Winkeler Bucht"

    Oestrich-Winkel, Sportbootliegeplätze "Winkeler Bucht", Höhe Rheinkilometer 519 (ots) - Am Sonntag, den 08.05.22, gegen 19:12 Uhr, wurde der Wasserschutzpolizei Rüdesheim eine sinkende Motoryacht in der "Winkeler Bucht" gemeldet. Durch bisher unbekannte Ursache versank ein etwa 5 Meter langes Kajütboot an seinem Liegeplatz nahezu vollständig. Durch die verständigten Feuerwehren Mittelheim und Winkel konnte das Boot ...