Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südosthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südosthessen

POL-OF: Mutmaßliche Unfallflucht unter Alkohol; Mann mit Kleinkraftrad gesucht; Wer fuhr zwei 17-Jährige an und flüchtete?, Schülerlotsen und mehr

POL-OF: Mutmaßliche Unfallflucht unter Alkohol; Mann mit Kleinkraftrad gesucht; Wer fuhr zwei 17-Jährige an und flüchtete?, Schülerlotsen und mehr
  • Bild-Infos
  • Download

Offenbach (ots)

Bereich Offenbach

In eigener Sache:

(aa) Kriminaloberkommissar Jan Schwab hospitiert im November bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen. Seine Pressemitteilungen firmieren unter dem Kürzel "js".

1. Polizeieinsatz nach Zeugenhinweis in Café - Offenbach

(aa) Ein Polizeieinsatz mit mehreren Streifenwagen endete am Montagnachmittag mit der vorläufigen Festnahme eines 43-Jährigen. Vorausgegangen war der Anruf eines aufmerksamen Zeugens, der gegen 15.45 Uhr in der Geleitsstraße einen Mann meldete, der gerade mit einer Schusswaffe in ein Café hineingegangen wäre. Der Hinweisgeber gab eine gute Beschreibung ab. Es erfolgte schließlich der Zugriff des Verdächtigen in dem von mehreren Personen besuchten Gaststätte. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Beamten fanden ein Plastikgewehr. Dies soll der Offenbacher den Gästen gezeigt und auch "geschossen" haben. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 43-Jährige entlassen.

2. Mutmaßliche Unfallflucht unter Alkohol: Verursacher wird durch Geschädigten gestellt - Zeugen gesucht! - Offenbach am Main/Bieber

(js) Ein 48-Jähriger soll am Montagabend, gegen 23.15 Uhr, alkoholisiert mit seinem schwarzen Ford Galaxy über eine rote Ampel auf der Aschaffenburger Straße gefahren sein und dabei einen 52-Jährigen mit seinem Auto, welcher die Bieberer Straße bei grüner Ampel befuhr, gestreift haben. Der mutmaßliche Verursacher flüchtete mit seinem Auto. Daraufhin nahm der Geschädigte die Verfolgung auf. Der Verdächtige wollte sich laut dem Zeugen nach der Flucht noch fußläufig entfernen, konnte jedoch offensichtlich durch den Geschädigten aufgehalten und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Zum Zwecke der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, welche den Unfall beobachtet haben. Gerade ein jüngerer Mann mit seinem Hund, welcher im Bereich des Stadions Bieberer Berg unterwegs war und als Zeuge in Betracht kommt, wird gesucht. Weiterhin befanden sich am dem Ford Unfallspuren, die wohlmöglich von einer weiteren aktuellen Unfallflucht stammen könnten - auch hier sucht die Polizei nach einer weiteren Unfallstelle. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 4.000 Euro geschätzt. Hinweise nehmen die Unfallfluchtermittler unter der Rufnummer 06183 91155-0 entgegen.

3. Verkehrspolizisten listeten über 20 Mängel an Sprinter auf - Gemarkung Obertshausen/Autobahn

(aa) Polizeibeamte zogen am Montagmorgen auf der Autobahn 3 einen Mercedes Sprinter aus dem Verkehr, bei dem sie anschließend 22 Mängel, davon 17 erhebliche, feststellten. Gegen 8.30 Uhr fiel dieses Paketzusteller-Fahrzeug der Streife der Verkehrsüberwachung zunächst deshalb auf, weil im Bereich der Beifahrertür ein größerer Unfallschaden sichtbar war. Die Polizisten lotsten schließlich den Sprinter an der Anschlussstelle Obertshausen von der Autobahn. Bei der Überprüfung kamen dann unter anderem noch drei abgefahrene Reifen, eine eingelaufene Bremsscheibe sowie eine defekte Beleuchtung zu Tage. Außerdem standen - offensichtlich durch den zurückliegenden Unfall - scharfkantige Blechteile ab, die durchaus eine Gefahr für Fahrradfahrer und Fußgänger sein können. Die Weiterfahrt wurde natürlich untersagt und der Mercedes zur nächsten Werkstatt gebracht. Den 21-jährigen Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 180 Euro und ein Punkt. Der Halter muss gar mit einem Bußgeld von 270 Euro sowie einem Punkt im Zentralverkehrsregister rechnen.

Hinweis: Zwei Bilder sind der Meldung beigefügt (Quelle: PP SOH).

4. Mann mit Kleinkraftrad gesucht - Rödermark/Ober-Roden

(jm) Nach einer Unfallflucht am letzten Mittwoch (27.10) in der Dieburger Straße sucht die Polizei den Fahrer eines hellblauen Kleinkraftrades. Gegen 14.45 Uhr fuhr eine 44 Jahre alte Frau aus Rödermark mit ihrem silbernen VW Passat die Dieburger Straße entlang. In Höhe der Borngartenstraße musste die 44-Jährige verkehrsbedingt anhalten und ein bislang unbekannter Motorradfahrer fuhr auf den Passat auf. Die VW-Fahrerin stieg aus und unterhielt sich kurz mit dem etwa 30 Jahre alten Biker. Als sie die Polizei anrufen wollte, drehte der Fahrer sein Kleinkraftrad und fuhr davon. Durch den Unfall wurde das vordere Schutzblech des "Rollers" beschädigt. Der Fahrer soll ein rundes Gesicht gehabt haben und trug keinen Helm. Der Unfall wurde von mehreren Passanten beobachtet. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die Passanten, sich bei der Polizeistation Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Main-Kinzig-Kreis

In eigener Sache:

(aa) Kriminaloberkommissar Jan Schwab hospitiert im November bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen. Seine Pressemitteilungen firmieren unter dem Kürzel "js".

1. Wer fuhr zwei 17-Jährige an und flüchtete? - Hanau

(as) Das fragen sich die Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen. Ein bislang unbekannter Fahrer eines silbergrauen Opel Corsa befuhr am Montagabend die Lautenschlägerstraße und bog dann in die Straße "Am Ballplatz" ab. Zwei 17-jährige Fußgängerinnen überquerten gegen 18 Uhr die Straße "Am Ballplatz". Während des Abbiegevorgangs übersah der Autofahrer die beiden Mädchen, welche sich bereits mittig auf der Fahrbahn befanden. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch beide Frauen glücklicherweise "nur" leicht verletzt wurden. Der Autofahrer flüchtete anschließend, ohne sich um die Verletzen zu kümmern und somit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Verkehrsunfallfluchtgruppe hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.

2. (aa) Wir bitten um Beachtung der Pressemeldung unserer derzeitigen Leiterin der Jugendverkehrsschule, Stefanie Szigat:

Einsatz von Schülerlotsen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim.

Ab heute werden Schülerlotsen an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim für mehr Sicherheit auf dem täglichen Schulweg der Schülerinnen und Schüler sorgen. Zum Schuljahresbeginn konnten genügend Freiwillige gefunden werden, welche diesen verantwortungsvollen Dienst übernehmen werden. Die Lindenauschule ist derzeit die zweite Schule im gesamten Kreis Main-Kinzig, die Schülerlotsen zur Sicherung des Schulweges einsetzt.

Nach Erhebungen des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) ist es seit Beginn des Einsatzes von Schülerlotsen im Jahre 1953 im gesamten Bundesgebiet zu keinen nennenswerten Unfällen an durch Schülerlotsen gesicherten Querungsstellen gekommen.

Bevor die neuen Lotsen zum Einsatz kommen konnten, mussten sie das vorgeschriebene Ausbildungsprogramm bei der Jugendverkehrsschule des Polizeipräsidiums Südosthessen durchlaufen. Sie wurden u.a. in einschlägige Rechtsvorschriften, Berechnung des Anhalteweges von Fahrzeugen, Rechte und Pflichten eines Schülerlotsen, sowie Entwicklung eines vorausschauenden Verkehrssinns unterrichtet. Die praktische Einweisung in die verschiedenen Phasen eines Lotsenvorgangs erfolgte am Fußgängerüberweg in der Rue de Conflans, direkt vor der Schule, sowie an der Ampelanlage in der Neuwirtshäuser Straße Ecke Rue de Conflans. Hier sind auch die zukünftigen Einsatzorte der ehrenamtlichen Verkehrshelfer. Abschließend mussten alle angehenden Schülerlotsen auch eine schriftliche Prüfung ablegen.

Schülerlotsen müssen mindestens 13 Jahre alt und charakterlich geeignet sein. Weiterhin ist Grundvoraussetzung die Freiwilligkeit für die Tätigkeit als Schülerlotse. Da die Schülerinnen und Schüler noch nicht volljährig sind, muss eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Schülerlotsen, oder im Amtsdeutsch Verkehrshelfer genannt, sind durch die Unfallkasse Hessen automatisch unfallversichert. Für die Ausstattung mit Winkerkelle und Sicherheitskleidung sorgt die Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA).

Ein Schulwegsicherungsdienst, welcher auch von erwachsenen Verkehrshelfern (Elternlotsen) durchgeführt werden könnte, kann im Einvernehmen mit der Schulleitung, der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei und der örtlichen Verkehrswacht eingerichtet werden. Weitere Auskünfte und Hilfestellung beim Errichten eines Schulwegsicherungsdienstes erteilt die kommissarische Leiterin Polizeihauptkommissarin Stefanie Szigat der Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste - Verkehrsinspektion Jugendverkehrsschule - unter Telefon 069 8098-5640 oder per Mail: Jugendverkehrsschule.ppsoh@polizei.hessen.de.

3. Sachbeschädigung durch Graffiti - Zeugen gesucht! - Erlensee

(js) Unbekannte verübten am Sonntagabend, zwischen 18.30 und 19.30 Uhr, in diversen Straßenzügen in Erlensee Sachbeschädigungen durch Graffiti. Hierzu wurden mittels verschiedenen Sprühfarben und schwarzem Edding unterschiedliche Schriftzüge und Schmierereien an Gebäudefassaden, Zaunelementen, Verkehrszeichen, Bushaltestellen, Stromkästen, Schaukästen und Baustellenabsperrungen aufgetragen. Hinzu kommt, dass das bronzene Wasserbüffeldenkmal vor dem Rathaus der Stadt Erlensee mit Farbschmierereien verunstaltet wurde. Hierbei handelt es sich vermutlich auch um den örtlichen Beginn der Graffiti-Serie, die sich anschließend über die Langendiebacher Straße, Auf dem Hessel, In den Reußergärten, Auf der Beune, Richtung Altstadt Erlensee, mit vorläufigem Abschlussort Uferstraße/Kirchstraße fortsetzte. Eine Zeugin, die das Sprühgeräusch gegen 19 Uhr wahrgenommen und aus dem Fenster gesehen hatte, konnte folgende Täterbeschreibungen abgeben. Ein Täter ist circa 18 Jahre alt und 1,65 Meter groß, etwas kräftiger, hatte eine Mütze und eine dunkle Mundnasenbedeckung getragen. Die beiden anderen Täter sind ebenfalls etwa 18 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, dunkle Mundnasebedeckung, haben Mützen getragen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Die Polizei sucht dringend nach weiteren Zeugen! Hinweise zu Tätern nimmt die Hanauer Polizei unter der Rufnummer 06181 9010-0 entgegen.

4. Einbrecher waren auf Sportschuhe aus - Gründau/Lieblos

(jm) Ein Sportgeschäft in der Rudolf-Walther-Straße wurde zwischen Samstagabend und Montagmorgen Ziel unbekannter Einbrecher. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter zwischen 19.15 und 8.30 Uhr über das Dach in das Gebäude und durch das Aufhebeln einer Tür in das Geschäft. Hierbei durchsuchten sie den Verkaufsraum und entwendeten Sportartikel, insbesondere Schuhe. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute. Die Polizei geht davon aus, dass für den Abtransport der Beute ein Fahrzeug genutzt wurde. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von etlichen tausend Euro. Die Kripo bittet um Hinweise zum Einbruch und dem Verbleib der Ware unter der Rufnummer 06181 100-123.

Offenbach, 02.11.2021, Pressestelle, Andrea Ackermann

Rückfragen bitte an:

Thomas Leipold (lei) - 1201 oder 0160 / 980 00745
Andrea Ackermann (aa) - 1214 oder 0173 / 301 7834
Felix Geis (fg) - 1211 oder 0162 / 201 3806
Alexander Schlüter (as) - 1223 oder 0162 / 201 3290
Jennifer Mlotek (jm) - 1212 oder 0173 / 3017743

Polizeipräsidium Südosthessen
-Pressestelle-
Spessartring 61
63071 Offenbach am Main
Telefon: 069 / 8098-1210 (Sammelrufnummer)
Fax: 0611 / 32766-5014
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de
Homepage: http://www.polizei.hessen.de/ppsoh

Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen