Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Falsche Polizeibeamte am Telefon - Kriminelle rufen in Petershagen an

Petershagen, Kreis Minden-Lübbecke (ots)

Zahlreiche Mitteilungen über "falsche Polizeibeamte" gingen am Dienstagabend auf der Leitstelle der Polizei in Minden ein.

Offensichtlich war das Ortsnetz Petershagen der Angriffspunkt der Betrüger. Allein in der Zeit zwischen 19 und 21 Uhr meldeten sich rund 30 besorgte Bürger aus dem Raum Petershagen bei den Beamten. Die Kriminellen spiegelten den Angerufenen vor, von der Polizei zu sein und versuchten im Laufe des Gesprächs an Informationen über mögliche Vermögensverhältnisse zu gelangen. Der hiesigen Polizei sind derzeit keine Fälle bekannt, bei denen es zu einer Straftat gekommen ist. Stattdessen gaben die Angerufenen richtigerweise keine Informationen über sich preis, beendeten das Gespräch und meldeten sich umgehend bei der "richtigen Polizei", um den Vorfall mitzuteilen. Die Polizei geht davon aus, dass die Betrüger auch in Zukunft weiterhin kreisweit aktiv sein werden.

In diesem Zusammenhang teilt das Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz noch einmal folgende Hinweise mit: Die Polizei ruft Sie NIEMALS unter dem Notruf 110 an.

Gibt sich der Anrufer als Polizeibeamter oder Polizeibeamtin aus, lassen Sie sich den Namen nennen und wählen Sie selbst die 110. Schildern Sie dort den Vorfall.

Die Polizei erfragt telefonisch keine finanziellen Verhältnisse. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufs geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle

Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 20.06.2018 – 11:53

    POL-MI: Zehnjähriges Mädchen von Auto erfasst

    Bad Oeynhausen-Wulferdingsen (ots) - Ein zehnjähriges Mädchen ist beim Überqueren der Bergkirchener Straße in Wulferdingsen am Mittwoch von einem Auto erfasst und verletzt worden. Das Kind befand sich am Morgen auf dem Weg zur Schule und wollte um kurz vor 7 Uhr die auf der anderen Straßenseite befindliche Bushaltestelle erreichen. Als das Mädchen die Fahrbahn betrat, wurde es von dem Außenspiegel des in Richtung ...

  • 20.06.2018 – 11:00

    POL-MI: Ladendieb wirft mit Flaschen um sich

    Preußisch Oldendorf (ots) - Am Dienstagabend um 18.15 Uhr wurden Mitarbeiter in einem Supermarkt an der Friedhofstraße in Preußisch Oldendorf von einem Ladendieb attackiert. Der 32-jährige Mann hatte zunächst mehrere Artikel gestohlen. Als er vom Personal auf die Tat angesprochen wurde, bewarf er die Mitarbeiter mit Flaschen und flüchtete. Eine Polizeistreife, die im Nahbereich fahndete, konnte den Gesuchten wenig ...

  • 19.06.2018 – 16:10

    POL-MI: Nach Kollision mit Radfahrerin: Polizei sucht beteiligten Autofahrer

    Minden (ots) - Ein Zusammenstoß zwischen einem abbiegenden Pkw und einer 12-jährigen Radfahrerin an der Stiftsallee in Höhe eines Schnellrestaurants am Freitagmorgen beschäftigt derzeit die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war die Schülerin gegen 7.20 Uhr mit ihrem Rad in Richtung der Ringstraße unterwegs, als ein bisher unbekannter Autofahrer ...