Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Abgeblitzt: Falscher Polizisten am Telefon als Betrüger entlarvt

Minden, Kreis Minden-Lübbecke (ots)

Mit der Betrugsmasche des "falschen Polizisten" hat ein Unbekannter am Donnerstag versucht, Geld von zwei Seniorinnen aus Minden zu ergaunern. Die Angerufenen fielen aber auf die seit Langem bekannte Masche nicht herein und informierten die echten Polizisten.

Eine 90-jährige Frau gab an, dass sie zur Mittagszeit einen Telefonanruf erhalten habe, in dem sich ein Mann als verdeckter Ermittler der Mindener Polizei ausgab. Der Unbekannte versuchte seinem Opfer vorzugaukeln, dass ihr Name ganz oben auf einer Liste stünde und es bei den Ermittlungen zudem um Waffen ginge. Als der Betrüger die Seniorin aufforderte Geld zu überweisen, beendete die 90-Jährige umgehend das Gespräch.

Vermutlich derselbe Kriminelle hatte sich bereits zuvor bei einer 75-jährigen Mindenerin gemeldet. Hier stellte er sich am Telefon als ein "Herr Weber" von der Kriminalpolizei Minden vor. Nach einer Einbruchserie in der Nachbarschaft, so der Betrüger, hätte man jetzt eine mehrköpfige Bande im Visier. Um diese festnehmen zu können, wolle man ihnen eine Falle stellen. Aus diesem Grunde müsse 3.000 Euro auf ein niederländisches Konto überwiesen werden, erklärte der Anrufer weiter. Außerdem bat er Stillschweigen über dieses Gespräch zu wahren. Was der Unbekannte nicht ahnte, am anderen Ende der Leitung befand sich die Tochter der 75-Jährigen, die den Betrugsversuch sofort entlarvte.

Die Polizei geht davon aus, dass die Kriminellen auch in den kommenden Tagen sich mit Telefonanrufen bei vornehmlich älteren Menschen im Kreisgebiet melden. Daher warnen die Beamten noch einmal vor der Betrugsmasche.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle

Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 26.04.2018 – 11:43

    POL-MI: Diebe erbeuten Ware für rund 1.000 Euro

    Lübbecke (ots) - Dienstagmittag erhielt eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Lübbecke einen Einsatz wegen Ladendiebstahl von zwei Pullis im Marktkauf. Letztendlich wurde in einem von ihm sowie seinem Komplizen genutzten Auto Ware im Wert von rund 1.000 Euro aus mehreren Läden der Umgebung aufgefunden. Nach ihren Vernehmungen sowie der erkennungsdienstlichen Behandlung verbrachten sie eine Nacht im Mindener ...

  • 26.04.2018 – 11:23

    POL-MI: Lkw-Fahrer nach Unfall am Mooskamp von der Polizei gesucht

    Bad Oeynhausen (ots) - Nachdem offenbar ein Lkw beim Abbiegen am Dienstagmittag einen an der Straße Mooskamp in Rehme abgestellten VW Golf beschädigte, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Unfallflucht. Die Besitzerin des VW bemerkte am Abend den auf etwa 2.500 Euro geschätzten Schaden an ihrem Pkw und meldete sich bei den Beamten. Aufgrund der Spurenlage gehen die Polizisten davon aus, dass ein Lkw den ...

  • 26.04.2018 – 10:55

    POL-MI: Polizei sucht Radfahrer und zwei Fußgänger nach Unfällen

    Bad Oeynhausen (ots) - Nach zwei Verkehrsunfällen am Mittwoch im Verlauf der Mindener Straße sucht die Polizei einen Radfahrer sowie einen Mann und eine Frau, die als Fußgänger unterwegs waren. Gegen 15 Uhr kam es an der Kreuzung Mindener Straße/Steinstraße zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer, wobei ein 10-jähriges Mädchen leichte Verletzungen erlitt. Das ...